lohnsteuerkarte?
-
hallo, ich hab mal ne frage: wann und wozu genau brauch ich ne lohnsteuerkarte? erst bei jobs, die über der 400€-basis liegen? verfällt dann irgendwie der kindergeldsanspruch? hab da verschiedenste sachen gehört und weiß nicht, was ich glauben soll^^
danke schonmal (zumindest fürs lesen)
-
Du brauchst immer eine Lohnsteuerkarte, wenn du arbeiten gehst. Wenn du aber 2 Arbeitgeber hast, bekommt imho der Arbeitgeber, wo du deine Hauptbeschäftigung hast, die Karte.
Ich habe jetzt seit 4 Jahren eine Lohnsteuerkarte (bin 18) für einen Job unter 400€, da hab ich aber nirgendwo Abzüge bekommen. Abzüge bekommst du nur, wenn du einen bestimmten Betrag überschreitest, aber der liegt ziemlich hoch für Nebenjobs währrend der Schulzeit.
-
Die Grenze für Kindergeld liegt irgedwo bei 7800€ oder so. Wenn du da drüber kommst, dann bekommst du kein Kindergeld mehr, ich glaub man müsste es eventuell sogar zurückzahlen.
Mit 400€ Job ist das sicher nicht in Gefahr. Aber es gibt ja auch Werkstudentendjobs wo man deutlich mehr verdient.
-
Du musst mal schauen, wie das mit der Krankenversicherung ist, falls du bei deinen Eltern mitversichert bist. Bei einigen KVs erlischt der Leistungsanspruch des Kindes ab einem gewissen monatlichen Einkommen.
-
ok, danke leute!!!