Übungsaufgabe
-
Wie kann ich ein Programm schreiben, dass Temperaturen z.B. im Bereich von -20 °C - 50 °C mit einer 4-20 mA Schnittstelle genau abbildet.
DAs bedeutet, wenn man einen Stromwert von 20 mA eingibt so gibt er mir die zugehörige Temperatur von 50°C aus.
Oder ich gebe 9 mA ein und er gibt mir eine Temperatur von genau 1,875 °C aus.
Hoffe das die Aufgabe gut formuliert ist.
Gruß
T
-
Hallo
Wir machen hier nicht deine Hausaufgaben. Lern C++ und wenn du konkrete Fragen oder Fehler hast melde dich wieder.
bis bald
akari
-
Vor C++-Lernen vielleicht noch Mathe lernen
Ne im Ernst, das ist doch so eine einfache Funktion, ohne theoretischen Lösungsansatz kannst du auch nix programmieren.
-
hi !
wo liegt jetzt das problem, bei der aufstellung der formeln oder bei der programmierung ?
-
wie verhalten sich denn die stromwerte? sind sie digital kalibriert, also
verhalten sich linear zur temperatur? oder wachsen sie exponentiell mit der
temperatur? dies alles hängt vom gewählten sensor ab,
demnach könnte ein bisschen mehr information schon hilfreich sein.
-
laut seinem beispiel linear
-
4mA -> 20mA = -20°C -> -50°C
9mA => 1,875°C

HÄÄÄ???
9mA= -36,875°C

-
BorisDieKlinge schrieb:
4mA -> 20mA = -20°C -> -50°C
9mA => 1,875°C
HÄÄÄ???
9mA= -36,875°C
9mA= -36,875°C ??? höööööööööööööööö ???!!!
neneeeee 1.875 °C

T = f(I) = m*I + b
m = 70°C/16mA
b = -37.5 °C

-
Ich glaube nicht, dass der OP sich für das hier interessiert. Der wird in 10 Foren gepostet haben und die nach einer gewissen Zeit nochmal nach der Lösung abfräsen und was wir hier dazu meinen, ihm raten wird ihn genausowenig interessieren wie das Lernen von C++, Mathe oder Sonstigem.
... ist nur meine Vermutung, basiert aber auf den Erfahrungen hier im Forum"...Und im übrigen bin ich der Meinung, dass das Erstellen von Threads nur Registrierten erlaubt sein sollte !"
Gruß,
Simon2.
-
achso ,, ups hab -50°C statt 50°C gelsen;9 dann is klar)
-
Simon2 schrieb:
"...Und im übrigen bin ich der Meinung, dass das Erstellen von Threads nur Registrierten erlaubt sein sollte !"
Simon2.
scheint aber sonst niemanden zu interessieren...
keiner der hier zuständigen admins/mods/... reagiert auf solche sachen
-
Hallo
Falsch. Das Thema wurde bereits ausführlich in "Forumtechnik" behandelt. Mods äußern sich hier nicht dazu weil es hier OT ist
bis bald
akari
-
Simon2 schrieb:
"...Und im übrigen bin ich der Meinung, dass das Erstellen von Threads nur Registrierten erlaubt sein sollte !"
Speziell für solche registrierten User hat das Forum die Option "nicht auf "Auf Beitrag antworten" klicken".
Und das special Feature "nicht auf Threads von unregs klicken"
-
Hinweis schrieb:
Simon2 schrieb:
Speziell für solche registrierten User hat das Forum die Option "nicht auf "Auf Beitrag antworten" klicken".
Und das special Feature "nicht auf Threads von unregs klicken"
Hmmm, muss ich jetzt meinen Wunsch, diesen Forum nicht von Unreg-Spam-Threads überflutet zu sehen, wirklich rechtfertigen ? .....
Ich denke, nicht ... (um mal ein "Westfalensprichwort" aufzunehmen) Wenn mir jemand auf Schnitzel sch***t, kann ich natürlich auch den Rand drumrum wegessen, aber es ist irgendwie nicht mehr dasselbe.
Gruß,
Simon2.
-
Sorry das ich die Frage gestellt habe. Werde das nächste mal zuerst darüber nach denken bevor ich hierein schreibe.
Gruß
T
-
Simon2 schrieb:
Hmmm, muss ich jetzt meinen Wunsch, diesen Forum nicht von Unreg-Spam-Threads überflutet zu sehen, wirklich rechtfertigen ? .....
Nein, das ist ein schöner Wunsch. Aber vorhin hattest Du Dir was anderes gewünscht, irgendwas mit unregs und keine threads eröffnen oder so.
-
Jester schrieb:
Simon2 schrieb:
Nein, das ist ein schöner Wunsch. Aber vorhin hattest Du Dir was anderes gewünscht, irgendwas mit unregs und keine threads eröffnen oder so.
Mein Arbeitskollegen hat ganz dazu passend als Desktopmotiv:
http://www.aha-plakat.de/postergross/tat.jpgGruß,
Simon2.