Backup von meinem Webspace machen. CHMOD-Rechte sollen mitgesichert werden

• Hallo.

Kennt jemand ein PHP-Script, mit dem ich von meinem Webspace ein Backup machen kann? Wichtig ist, dass die CHMOD-Rechte mitgesichert werden. Beim einspielen des Backups mit diesem PHP-Skript müssen die Rechte natürlich wieder richtig gesetzt werden.

Wie mach ich sowas?

PS: Ich habe nur Webspace mit FTP-Zugang. Ich kann nicht irgendwie auf den Server zugreifen und mit einem Tar-Programm alles sichern.

• Normalerweilse sollten die Dateiattribute auch beim übertragen erhalten bleiben - solange das dateisystem, auf das die dateien kommen, dies unterstützt natürlich

• ich musste die tgz-datei natürlich entpacken, weil ich sonst in meinem neuem webspace nur eine tgz-datei liegen habe und nicht meine eigentlichen webseiten.

scheinbar unterstützt ntfs die dateirechte nicht. die rechte sind alle auf "grundeinstellungen", wenn ich die dateien wieder hochlade.

gibts ein php-skript, welches mir eine tgz-datei auf meinem webspace entpackt?

• backupper schrieb:

ich musste die tgz-datei natürlich entpacken, weil ich sonst in meinem neuem webspace nur eine tgz-datei liegen habe und nicht meine eigentlichen webseiten.

scheinbar unterstützt ntfs die dateirechte nicht. die rechte sind alle auf "grundeinstellungen", wenn ich die dateien wieder hochlade.

gibts ein php-skript, welches mir eine tgz-datei auf meinem webspace entpackt?

Wenn du cgi machen darfst packe doch sowas in deinen cgi-bin-Ornder:

#!/bin/bash
    echo "Content-Type: text/html"
    echo
    tar xzf ~/pfadzur/datei.tgz -C ~/wodueshalthinhabenmöchtest

Ausführbar machen (chmod 755), und im Browser aufrufen. Das ganze kannst du auch zum packen nehmen.

• was für eine endung muss das skript haben?

muss die tilde ~ vor dem pfad stehen?

• backupper schrieb:

was für eine endung muss das skript haben?

muss die tilde ~ vor dem pfad stehen?

Die Endung ist ja dank cgi egal. Die Tilde ersetzt den absoluten Pfad zu deinem Homeverzeichnis.

• ich bekomme leider eine fehlermeldung, wenn ich das skript ausführen will:

-----
    Das Skript konnte nicht fehlerfrei ausgeführt werden.
    Häufige Ursachen sind, dass das Skript nicht im ASCII-Modus hochgeladen oder der Interpreter (z.B.: #!/usr/bin/perl) nicht angegeben wurde.
    -----

Das ist mein Skript:

---
    #!/bin/bash
    echo "Content-Type: text/html"
    echo
    tar xzf ../backup.tgz -C /
    ---

im root-verzeichnis liegt mein backup.tgz. im unterornder cgi-bin liegt das skript. kann ich mit "../" in den übergeordneten ordner navigieren?

• nochwas:

ich habs im ascii-modus hochgeladen.

auch wenn ich die absoluten pfade eintrage, bekomme ich die oben genannte fehlermeldung.

• backupper schrieb:

nochwas:

ich habs im ascii-modus hochgeladen.

auch wenn ich die absoluten pfade eintrage, bekomme ich die oben genannte fehlermeldung.

Probier mal in der ersten Zeile
    #!/bin/bash --norc
    Und du musst die absoluten Pfade eintragen. -C / entpackt es ja im Root des Servers, nicht deines Heimatverzeichnisses. Am besten ist immer die Tilde zu verwenden.
    Wenn du es mit einem Windowseditor bearbeitet hast, versuch mal das ganze im UNIX-Modus zu speichern. Das Problem sind die Zeilenenden, die Windows mit CarriageReturn und Newlin, Unix ausschliesslich mit Newline speichert.
    Aus /bin/bash wird dann /bin/bash<CR>. Genau das ist das Problem. Mit dem Parameter kannst du das vom Interpreternamen wegschieben.

• Wäre es nicht schneller und einfacher, das von einem Knoppix oä aus zu machen?

• nman schrieb:

Wäre es nicht schneller und einfacher, das von einem Knoppix oä aus zu machen?

Als Programmierer hat man doch normalerweise eh min 1 Editor bei dem man das Zeilenende und Kodierung beim Speichern angeben kann.
    Wahrscheinlich hat sich der Threadersteller mit dieser Problematik bisher noch nicht auseinandergesetzt

• Das ist schon klar, aber dieser CGI-BIN-Hack fiele dann ganz weg.

• habs schon mit knoppix versucht. frickel-linux erkennt meine netzwerkkarte aber nicht, daher kam ich nicht ins internet.

hab jetzt knoppix auf nem anderen pc ausgeführt und habs da mit einer datei getestet. scheint zu klappen. ich lade jetzt grade meinen gesamten webspace wieder hoch.

Anmelden zum Antworten