CTreeCtrl View in eine Dialog?



  • Hallo Leute,

    ich hab folgende Herrausforderung:
    Ich habe ein Programm, das nur ein einfacher Dialog sein soll. In dem Dialogfenster verwende ich ein CTreeCtrl, um dem Benutzer eine Auswahl zu ermöglichen. Jetzt möchte ich aber einzelne Zeilen von diesem CTreeCtrl farblich anders darstellen. Laut MSDN geht das nur mit CTreeViews, stimmt das so?
    Wenn dem so ist müsste ich ja in den CDialog ein CTreeView erzeugen. Gehst das und wenn "ja" gibts da irgendwo ein paar Codeschnippsel, wie das funktioniert?

    thx. Joe


  • Mod

    Das geht über die Message Reflection auch in einem CTreeView. (siehe TN062 http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/eeah46xd(VS.80).aspx)



  • Hallo Martin,

    danke für die Idee, aber ich glaub ich hab mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Ich möchte in meinem CTreeCtl die Beschriftung von einzelnen Knoten andersfarbig machen (oder die Schriftart ändern). Wie funktioniert sowas?

    thx. Joe


  • Mod

    NM_CUSTOMDRAW ist Dein Freund und das geht sowohl in CTreeCtrl als auch in einen CTreeView.

    Ich hatte Dein Posting falsch verstanden. Ich dachte Du wolltest dies in einem CTreeView machen.



  • danke für den Tipp. Nein ich hab nur in der MSDN gelesen, das man das nur mit CTreeView hinbekommt, was mir aber eh nicht gefällt weil ich meinen Dialog jetzt eh schon wunderschön mit CTreeView aufgebaut habe.

    thx. Joe



  • danke für den Tipp. Nein ich hab nur in der MSDN gelesen, das man das nur mit CTreeView hinbekommt, was mir aber eh nicht gefällt weil ich meinen Dialog jetzt eh schon wunderschön mit CTreeView aufgebaut habe.

    thx. Joe


Log in to reply