UserControls: loadControl mit eigener Klasse
-
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich eine Klasse von UserControl ableite und versuche die mittels Page.LoadControl zu "füllen"bekomme immer den Fehler
"Das Objekt des Typs ASP.testtemplate_ascx kann nicht in Typ BaseTemplate umgewandelt werden.public class BaseTemplate : UserControl { }
De3r Fehlerjhafte aufruf:
BaseTemplate newControl = (BaseTemplate)page.LoadControl(filename);
Kann mir jemand sagen, wie ich statt des UserControl-Objekts mit einer Instanz meiner eigenen KLasse arbeiten kann?
-
Die Fehlermeldung sagt doch eigentlich alles: Bei dem Objekt, das Du da lädst, handelt es sich offensichtlich *nicht* um ein Objekt der Klasse 'BaseTemplate': Du lädst das falsche Control.
-
was der Fehler ist weiss ich.
Ich möchte mittels der Funktion Page.LoadControl ein Control laden (diese Funktion gibt eine Instanz der Klasse UserControl zurück ), dass dann aber später statt vom Typ UserControl vom Typ BaseTemplate (was wiederum von UserControl abgeleitet ist) sein soll.
Ist das möglich?
-
Na ja, ich habe keine Ahnung von ASP, aber ich denke schon, dass das so wie von Dir gedacht gehen sollte, vorausgesetzt, Du lädst das korrekte Template. Du musst halt dafür sorgen, dass Dein Control-Template von 'BaseTemplate' abgeleitet wird.
-
Hab's.
Danke für die Anstrengung
-
ja, un wo war der fehler?? dies hilft vielleicht mal jmd. anderen.