Staatliche Subventionen



  • DEvent schrieb:

    Eine Konsquenz waehre es die Marke Nokia zu meiden wo es nur geht, damit trifft man die Auktionaere dort wo es weh tut: Am Geld.

    Sie haben die Formel(TM) angewendet. Der Imageschaden wird von der Marketingabteilung in Euro und Cent umgerechnet und fließt in die Gesamtbilanz ein. Gewinn der Aktion ist > 0, also wird sie gemacht, Punkt.

    Die pöhsen Nokia-Manager sind übrigens gezwungen, sowas zu tun, weil sie ihren Aktionären gegenüber verpflichtet sind. Die wiederum sind irgendwelche Fond-Manager, die ihren Anlegern gegenüber verpflichtet sind. Und so setzt sich das fort. Das System ist in sich unmoralisch angelegt, den einzelnen Teilnehmern kann man nur schwer etwas vorwerfen.



  • scrub schrieb:

    Vermutlich ja. Trotzdem hätten sie sich zu Recht aufgeregt, daß das hiesige Werk geschlossen wird. Warum Du jetzt Rüttgers im gleichen Atemzug nennst, erschließt sich mir nicht, schließlich betreibt er selbst eine arbeitnehmerfeindliche Politik.

    Ich bringe Rüttgers ins Spiel, weil er derzeit immer mit Mikro vor dem werk steht und die Politik von Nokia anprangert.

    scrub schrieb:

    Mit Vorzügen der Globalisierung meinst Du sicherlich die Verlagerung von Arbeit ins Ausland? Hä? Hab ich den Witz nicht kapiert?
    Warum bringst Du nicht gleich noch den Begriff "Neiddebatte" mit rein, da die neuen Arbeitslosen sicherlich bloß neidisch sind? Ich würds Dir inzwischen zutrauen.

    Vorteile der Globalisierung muss ich hier ja wohl nicht alle aufzählen (gerade weil Deutschland Exportweltmeister ist) Neiddebatte hätte ich in diesem Zusammenhang nicht geschrieben, aber gerade bei einigen Themen der letzten Zeit lag es mir auf der Zunge.

    scrub schrieb:

    Aber klar. Nur wenn ich mit meinem Besitz oder mit dem, das ich damit tu, jemanden verarsche, wundere ich mich nicht, wenn der sich dann darüber aufregt.

    Verarschen ist halt so ein Sache. Die werden bei Nokia sicher einige Winkeladvocaten haben, die genau wissen, was sie dürfen und was nicht. Wenn die Subventionen nun nicht dauerhaft dazu verpflichten Menschen zu beschäftigen, gehen sie halt weiter. Das ist vielleicht nicht nett, aber eben auch Folge dieser blöden Subventionspolitik. Wenn sich Firmen nur ansiedeln, wenn sie eine zeitlich begrenzte Förderung erhalten, brauche ich mich nicht wundern, wenn diese Firem sich dann wieder verdrücken, wenn es nichts mehr gibt.

    Übrigens glaube ich, dass Herr Rüttgers eine nationale soziale Politik macht und da bekomme ich Akne von.

    chrische



  • Nokia rationalisiert intern durch Aufgabe von Bochum. Die qualifizierten Aufgaben gehen nach Finnland, die Massenproduktionen nach Ungarn und Rumänien. Das ist ein völlig normaler Vorgang in der global operierenden Großindustrie. Die Art, wie man mit dem Staat und den Mitarbeitern umgeht, ist allerdings unprofessionell. Bei einem Konzern mit über 100000 Mitarbeitern sollte so etwas anders verlaufen. Offenbar hat man vom Standort Deutschland richtig die Nase voll. Lediglich ca. 280 Mitarbeiter werden an anderer Stelle untergebracht. Der Rest kann sehen, wo er bleibt.



  • chrische5 schrieb:

    Weil die zum Beispiel Die Internationale Solidarität besingen und die Vereinigung aller Proletarier dieser Welt wünschen

    Gewerkschaften sind nicht National, sondern Gruppen-bezogen. Einer Gewerkschaft geht es nur um ihre Mitglieder. Das ist doch eigentlich nichts überraschendes und auch nichts verwerfliches. Die Gewerkschaft wird von den Mitgliedern beauftragt sich um die Interessen der Mitglieder zu kümmern. Wenn die Mitglieder nun durch eine Werksschließung betroffen sind, dann ist es einfach die Pflicht der Gewerkschaft etwas dagegen zu unternehmen, genauso wie sich der Nokia-Vorstand verpflichtet sieht den Aktionären möglichst hohe Gewinne zu liefern.

    Wenn eine Gewerkschaft die Vereinigung aller Arbeiter dieser Welt wünscht, dann wünscht sie sich einfach, dass jedere Arbeiter Mitglied in der Gewerkschaft wird.

    Genauso wie sich der Boss von Nokia sich vermutlich wünscht, dass alle Investoren in Nokia investieren. Investoren aller Länder vereinigt euch!


Anmelden zum Antworten