Entropie einer Datei - Aufkommen der einzelnen Zeichen!?



  • Hallo Leutz,

    ich muss ein Prog schreiben, welchen die Entropie einer Datei berechnet. Dafür brauche ja die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Zeichen, wie kann ich das am besten lösen? Alles in ein string und dann...? Oder gleich beim einlesen auszählen? Aber wie?
    Ich bin leider noch nicht so gut bewandert in C.



  • 1. Array definieren
    Hoffe, es ist ASCII, dann genügt üblicherweise ein array[256] vom Typ char/int, was weiß ich, je nach Dateigröße, das man auf '0' setzt.
    2. Lesen und zählen
    Man liest die Datei Byteweise und zählt das Arrayelement hoch, das durch das gelesene Byte indiziert wurde, bis die Datei zu Ende ist.

    Von woher kommen die Daten, wohin sollen sie gehen ...? Bißchen mehr Info wäre schon vonnöten ...


Log in to reply