[Neuer PC] Komponentenempfehlungen erwünscht
-
Schlechte Empfehlung.
Die 8800GTS mit 320 MB basiert genau so wie die 640MB-Version auf dem G80 Chip, der schon etwas älter ist und logischerweise deshalb auch nicht die selbe Leistung bringt, die der neue G92-Chip, wie er in der 8800GTS 512 (mit 512 MB) und der 8800GT mit beliebigen Speicher steckt!
Die 8800GT ist auf jeden eine hervorragende Wahl, sofern du sie für einen guten Preis (~220 Euro) bekommst. Die 8800GTS 512 (G92) hätte aber einen größeren Kühlkörper mit wirklich extrem leisen Lüfter, den man selbst in 3D nicht hört.
Die 8800GT sollte es aber auch mit Alternativen zur Referenz-Kühlung geben (Kann dir nichts zur Lautstärke sagen, aber wenn du einen leisen PC willst, würde ich auf keine Single-Slot Kühlung bei einer TDP von ~110 Watt vertrauen).
Ich persönlich würde mir heute noch eine Dual-Core CPU kaufen, weil es atm einfach noch mehr bringt. Ist aber grenzwertig, solltest du selbst entscheiden. Zur Kühlung auf jeden Fall ein Towerkühler von Scythe, evtl. Mine oder Ninja?
Gehäuse ist reine recht gute Wahl, und als Netzteil entweder ein HEC, die gibt es schon vorinstalliert mit Chieftec Gehäusen zu kaufen, oder noch besser ein Seasonic. Leistung hängt dann von der endgültigen Konfiguration ab, aber ~430 Watt sollten nach meiner derzeitigen Prognose recht passend sein.

-
Zum Arbeitsspeicher kann ich noch was beitragen:
Eine höhere Taktrate als 667Mhz ist Verschwendung. Selbst bei einem FSB-1333 Prozessor. Siehe Wikipedia.
-
CPU-Kühler würde ich definitiv diesen hier nehmen, der ist toll (robust, extrem leise, gut konstruiert) und das Preis/Leistungsverhältnis ist super:
http://geizhals.at/deutschland/a219559.htmlAuch wenn für aktuelle Systeme 667er-RAM ausreicht, kaufe ich idR trotzdem 800er. Kostet nicht viel mehr, aber in ein paar Jahren beim RAM-Wechseln, Rechner ausschlachten, whatever freue ich mich garantiert darüber, weil ich für ein bisschen Geld viel Flexibilität bekommen habe.
-
wenn du aber übertaktest, so wie ich, dann schraubst du ja den gesamten fsb höher von cpu und ram. dann lohnen sich die 800mhz ram fsb.
-
O.K. Update:
- Netzteil Seasonic (500W+ denke ich, sicher ist sicher)
- 800MHz RAM bleibt
- Quad-CPU 2,4GHz
- CPU-Kühler Scithe NinjaBleibt noch die Frage nach der genauen GraKa und dem Motherboard. Bez. der Chipsatzfrage (die ist wohl ein wenig untergegangen), gibt es da relevante Unterschiede?
Edit: Danke euch allen natürlich!
Edit2: Übertakten will ich nicht.
-
Grafikkarte:
Palit/XpertVision GeForce 8800 GT Sonic+
Gigabyte GeForce 8800 GT Turbo Force
Palit/XpertVision GeForce 8800 GT Super
Club 3D GeForce 8800 GT ZEROtherm8800GT-Karten mit "alternativer" Kühlung. Allerdings natürlich nicht zu haben, dafür aber in im korrekten Preissegment. Deine MSI-Silent für 300 Euro kannst du wegwerfen, für das Geld bekommst du schon eine 8800GTS 512. Die ist einen Zacken schneller und schon mit der Referenzkühlung unhörbar.
Chipsatz... ziemlich wurscht, musst eigentlich nur schauen, dass du keine "light" Version von irgend nem Chipsatz nimmst, der dann vllt. miese Datendurchsatzraten hat oder ähnliches, der X38 soll eigentlich ganz gut sein. ;-)))
Ansonsten, das Mainboard sollte ganz einfach deine ansprüche erfüllen, diesbezüglich dann auch auf passive Chipsatzkühlung achten.
-
hallo tim.
bitte keinen sythe. die sind zu teuer für das was sie leisten. nimm doch einfach den testsieger für 17 euro: http://www.tomshardware.com/de/Kuhler-Core2-Phenom,testberichte-239924-13.html
mainboard: nimm eines mit p35 chipsatz. das sind die besten ist sachen preis-leistung. ich hab das ASUS P5K. ein top mainboard für rund 80 euro.
überleg dir gut, ob du 4gb ram haben willst. nachrüsten kannst du immer noch, wenn du auf 64bit wechselst. bedenke, dass hardware immer billiger wird. besser dann nachkaufen, wenn du es wirklich brauchst. dadurch kannst du viel sparen
-
Kenner der Opfer schrieb:
Deine MSI-Silent für 300 Euro kannst du wegwerfen, für das Geld bekommst du schon eine 8800GTS 512. Die ist einen Zacken schneller und schon mit der Referenzkühlung unhörbar.
Lustig, mir war gar nicht bewusst, dass es eine 8800GTS mit dem G92 gibt (edit: und in deinem ersten Beitrag hier überlesen, sorry). Der Referenzkühler soll ja wirklich gut sein. Es widerstrebt mir zwar eine leistungsfähigere (auch was Leistungsaufnahme angeht ;)) Karte zu kaufen weil sie leiser ist, aber naja... gekauft. Hersteller sollte dann ja eh egal sein. Mach ich also von den Beigaben (Spiele, Software) abhängig.
-wiczer- schrieb:
überleg dir gut, ob du 4gb ram haben willst. nachrüsten kannst du immer noch, wenn du auf 64bit wechselst. bedenke, dass hardware immer billiger wird. besser dann nachkaufen, wenn du es wirklich brauchst. dadurch kannst du viel sparen
Ich habe diverse Debatten über 2GB <-> 4GB hier mehr oder weniger verfolgt. Ich sage hierzu:
1. Habe ich kein Interesse hier nachzurüsten um vielleicht 20€ zu sparen
2. Speicher ist ohnehin eine der günstigsten Komponenten im System, da anzusetzen wäre imho albern
3. Das geplante Sortiment an Betriebssystemen wird im Mittel gut mit 4GB umgehen können (war das jetzt nicht superdiplomatisch ;))Zu 2. kann ich noch sagen: Ich habe seinerzeit für 4MB ungefähr 250DM gezahlt. Das war damals vieeel Geld für mich. Wenn ich mir heute für weniger Geld tausend (jaja tausendvierundzwanzig) mal soviel Speicher kaufen kann, ohne das es mich in irgendeiner Form juckt, so ist das auch ein Stück Vergangenheitsbewältigung

Bezüglich des Mainboards: Da werde ich wohl selbst noch etwas recherchieren. Nicht, dass ich euren Empfehlungen nicht vertrauen würde, aber ich weiss trotzdem gerne warum ich etwas kaufe.
Danke.
-
So, ich habe soweit mal alle Komponenten zusammen. Geändert hat sich noch das Gehäuse. Das Board ist jetzt von Gigabyte mit P35 Chipsatz (hat bei Alternate sehr viele positive Bewertungen bekommen).
Wäre nett, wenn ihr den Warenkorb noch einmal "reviewen" könntet.
http://home.arcor.de/tim.ziegele/misc/warenkorb_alternate.pdf
Hab ich was vergessen?
Inkompatibilitäten?
-
Tim schrieb:
Wäre nett, wenn ihr den Warenkorb noch einmal "reviewen" könntet.
Schaut sehr fein aus. Werde mir die PDF gleich aufheben, damit ich sie für mich uU auch mitverwenden kann.

-
nett

würd ich mir auch kaufen wenn ich net schon nen neuen hätte!
Gruß KY
-
Die Auswahl ist sicherlich sinnvoll, beim Preis kann man noch mindestens 100€ sparen durch billigere Anbieter (unter Berücksichtigung der Versandkosten).
-
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man WinXP nicht so ohne Weiteres(Treiber nach installieren) auf SATA-Platten installieren kann. In wie weit, dass heute noch gültig ist, weiß ich aber nicht. Damals brauchte man noch ein Floppy-Drive um die Treiber nach zu installieren. Vllt solltest du dich da nochmal erkundigen.
Gruß
Don06
-
Don06 schrieb:
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man WinXP nicht so ohne Weiteres(Treiber nach installieren) auf SATA-Platten installieren kann. In wie weit, dass heute noch gültig ist, weiß ich aber nicht. Damals brauchte man noch ein Floppy-Drive um die Treiber nach zu installieren. Vllt solltest du dich da nochmal erkundigen.
Stimmt genau, ist mir letztlich mit WinXP Home passiert. Ich mußte den Treiber von Diskette nachladen lassen. Zum Glück hatte ich noch ein Floppy in der Kiste rumgammeln. Ich hab keine Lösung zum Nachladen von USB oder CD gefunden. Danach landete das Floppy aber wieder in der Kiste.
-
Kann man so kaufen...
-
Don06 schrieb:
Das ist sehr wahrscheinlich. Hätte ich jetzt nicht dran gedacht, danke. Wäre aber auch kein Problem, mein alter Rechner hat ja noch eines.
Ansonsten Update: Ich werde wohl noch kurz auf die 45nm-CPUs warten. Die sollten die Tage in den Handel kommen. Und 2x6MB 2nd Level Cache hört sich einfach zu verlockend an

-
Wow, 2x6MB? Imposant...
Ach ja: Viele Mainboards haben eine Option, mit der man USB-Sticks als Floppy-LW ansprechen kann, damit sollte die SATA-Geschichte auch problemlos funktionieren.
-
O.K. ich habe die 45nm Dinger nicht mehr abwarten wollen. Zu langsam meine alte Kiste war...
Ich will mal ein paar wenige Bilder vom Aufbau zeigen.
Scythe Ninja, Kupfer ohne Ende gegen intel "boxed" Kühler (versehentlich gekauft). Ohne Worte:
http://home.arcor.de/tim.ziegele/pics/machine/teh_machine_angle1.JPG
http://home.arcor.de/tim.ziegele/pics/machine/teh_machine_angle2.JPG
http://home.arcor.de/tim.ziegele/pics/machine/teh_machine_top.JPGDisclaimer: Meine nicht vorhandenen Fotografiekünste sollte man ignorieren.
-
Ich kaufe momentan bei Intel-CPUs auch immer die Boxed-Version. Kosten meist beinahe das gleiche wie die Tray-Variante und man bekommt einen recht guten Ersatzkühler dazu.
Und, bist Du sonst einigermaßen zufrieden? Passt die Lautstärke einigermaßen?
-
nman schrieb:
Und, bist Du sonst einigermaßen zufrieden? Passt die Lautstärke einigermaßen?
Da mir leider noch das eigentlich-am-Samstag-binnen-48h-versandfertige Netzteil fehlt (
) kann ich zur "Dynamik" leider noch nichts sagen. Der Zusammenbau war jedenfalls problemlos. Ich werde euch (dich nman im speziellen) auf dem laufenden halten. Mit weiteren Bildern