[?] Portal update
-
Hab ein paar Sachen am Portal verändert:
- Konfigurationen in inc/config.php ausgelagert. Damit sollte es möglich sein den Großteil der Wartungsarbeiten welche anfallen auch ohne Kenntnisse des Codes zu machen.
Desweiteren habe ich content_viewer.php in mehrere kleinere Dateien aufgespalten.
- Hab ein meta-description-Tag mit Inhalt "Freies deutschsprachiges online Magazin zum Thema Programmierung, meistens mit C++" eingefügt.
- Zu jedem Artikel gibt es nun eine druckerfreundlichere Version. Diese sollte nicht von google indexiert werden.
- Die Veröffentlichungsdaten der Artikel können nun überschrieben werden. den GTKmm 4 Artikel habe ich angepasst allerdings weiß ich nicht wann die anderen veröffentlicht wurden. Wenn da jemand eine Liste der Artikel mit richtigem Datum hat dann können wir die auch noch verbessern.
Die neue Version gibt es unter (Adresse bitte redaktionsintern halten)
http://magazin.c-plusplus.net/beta/
Wenn keiner Probleme damit hat bewege ich die neue Version nach http://magazin.c-plusplus.net/
-
Ben04 schrieb:
Zu jedem Artikel gibt es nun eine druckerfreundlichere Version. Diese sollte nicht von google indexiert werden.
gefällt mir
-
<Korrekturleser-Mode>"online Magazin" bitte in "Onlinemagazin" oder "Online-Magazin" ändern</Korrekturleser-Mode>
-
michba schrieb:
<Korrekturleser-Mode>"online Magazin" bitte in "Onlinemagazin" oder "Online-Magazin" ändern</Korrekturleser-Mode>
Danke, genau das ist der Grund warum ich zuerst frage bevor ich veröffentliche. Ich hab das im meta Tag verbessert.
-
Druckerfreundlichere Version: könntest Du da nicht einen CSS machen, der die Schriftarten des normalen Artikels benutzt, evtl. auch die Farben? Denn dann ist der Syncol der Programmfragmente auch weg, und je nach Ausdruck ist das nicht so schön.
[Die Printer-CSS kopierst Du am besten von der normalen, änderst da die Div-Styles und machst alle zum Menü gehörigen Sachen invisible (display:none).]
-
Erfahrungsgemäß haben viele Browser Probleme eine Seite richtig zu drucken. Deswegen wollte ich die Version so nahe an standard HTML halten wie möglich, in der Hoffnung, dass das am besten getestet ist. Der HTML Code ist auch sauberer als der der vom Forum geliefert wird, zum Beispiel werden <p>s benutzt und alle Tabellen Hacks sind raus.
Farben wollte ich raushalten. Viele Artikel produzieren so um die 15-20 Seiten und das ist schon recht viel um alles mit Farbpatrone zu drucken, vor allem da die Farben in meinen Augen keinen Mehrwert bringen. Schön kriegt man es meiner Meinung nach eh nicht solange man nicht auf ein Format umsteigt das zum Druck gedacht ist. So zum Beispiel pdf.
-
Ben04 schrieb:
Farben wollte ich raushalten. Viele Artikel produzieren so um die 15-20 Seiten und das ist schon recht viel um alles mit Farbpatrone zu drucken, vor allem da die Farben in meinen Augen keinen Mehrwert bringen.
Naja, das sollte man schon dem Benutzer überlassen. Ich kann doch einfach im Druckertreiber auf Schwarz-Weiß umschalten und gut.
Oder geht das bei Tintenstrahlern etwa nicht? Ich hab seit 8 Jahren nur noch Laser... :pAber es sieht so schon gut aus. Wo fehlt denn die Farbe außer in den Überschriften?
..oh, ich habe gerade gesehen, dass sie auch in den Code-Blöcken fehlt. Mach sie da bitte rein, wenns geht. Da ist sie extrem hilfreich beim Lesen.
-
Ich hab jetzt ein ganz einfaches CSS hinzugefügt das nur den Code wieder einfärbt und schon hat der Ubuntu FF Probleme im print preview.
http://img80.imageshack.us/img80/5651/bughx2.png
Ob er das jetzt auch so druckt weiß ich nicht aber da nun haufenweise Browserweichen einzubauen habe ich keine Lust.Das CSS ist sehr einfach:
pre i{ color:#008000; font-style:normal; } pre b{ color:#0000ff; font-weight:normal; } pre u{ color:#800000; text-decoration:none; }
-
Bei mir unter Win2K sieht es mit FF1.5 und IE6 gut aus.
-
Hm, bei mir gibt's unter Debian Testing mit Opera 9.50 Beta 1, Konqueror 3.5.8 und Iceweasel 2.0.0.11 keine Probs.
-
Es geht nicht mit dem Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.8.1.11) Gecko/20061201 Firefox/2.0.0.11 (Ubuntu-feisty). Er macht das auch nicht im Browserfenster sondern nur im print preview (und wahrscheinlich auch in der ausgedruckten Version).
-
mit [Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de; rv:1.8.1.10) Gecko/20071213 Fedora/2.0.0.10-3.fc8 Firefox/2.0.0.10 pango-text] gibt es keine beanstandungen und funktioniert es zur vollsten zufriedenheit
-
Ben04 schrieb:
Es geht nicht mit dem Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.8.1.11) Gecko/20061201 Firefox/2.0.0.11 (Ubuntu-feisty). Er macht das auch nicht im Browserfenster sondern nur im print preview (und wahrscheinlich auch in der ausgedruckten Version).
Oha... das is ja gruselig.
Da hab ich das auch und mit dem IE ist es sogar noch schlimmer. Der macht erstmal zwei eigentlich leere Seiten bevor es los geht und die Bilder sind irgendwo im Text.
-
Kann die Probleme hier (Firefox, Kubuntu) auch bestätigen.
Da die Daten mit der Druckversion in einer sehr einfachen Version vorliegen, ist mir der Gedanke gekommen, die Druckversion mit einem Programm in ein pdf umwandeln zu lassen.
Unter Linux gibt es das Programm 'html2ps'; mit 'ps2pdf' auf die Postscriptdatei erhält man eine PDF-Datei.Beispiel:
html2ps --dsc --number --colour -o compilerbau.ps http://magazin.c-plusplus.net/beta/print/Compilerbau.html && ps2pdf compilerbau.ps
Ergebnis:
http://www.c-plusplus.net/magazin/bilder/magazinpdf/compilerbau.pdfIch finde, für so wenig Aufwand ist das Ergebnis erstaunlich gut. Und es besteht sicherlich die Möglichkeit, da noch einiges zu verbessern.
Getestet habe ich es bis jetzt nur mit den Artikeln "Compilerbau" und dem neuesten gtkmm (Ergebnis).Schaut es euch mal an und schreibt, was ihr dazu meint.
-
Wenn Ihr eine Installation auf dem Server braucht, bitte bei nman anfragen - er ist Master of Server Installations.
-
michba schrieb:
Schaut es euch mal an und schreibt, was ihr dazu meint.
Sieht soweit gut aus, allerdings ist es wieder nicht bunt (oder Schlüsselworte wenigstens fett) und dass Zeichenketten im Code unterstrichen dargestellt werden finde ich iritierend.
-
Das CSS hat er nicht geladen, deswegen ist das der Fall. Wenn ich die Styles inline mache dann sollte es klappen.
Die Idee gefällt mir. Wie schnell ist html2pdf? Wir müssen ja auch sicherstellen, dass das nicht zu viel Rechnerzeit verwendet.
Eine Idee wäre ein lokales Skript welches sich das HTML der Artikel lädt und dann die fertige PDF Version einmal hochlädt. Das sollte schnell sein. Wir müssen nur sicher stellen, dass das Skript einmal bei jedem neuen Release läuft.
Ich schau mal was ich da rund kriege wenn ich mal wieder Zeit habe.
-
Ben04 schrieb:
Die Idee gefällt mir. Wie schnell ist html2pdf? Wir müssen ja auch sicherstellen, dass das nicht zu viel Rechnerzeit verwendet.
Das tut uns nicht weh, solange wir die PDFs nicht ständig on the fly generieren müssen, ist das überhaupt kein Problem.
Eine Idee wäre ein lokales Skript welches sich das HTML der Artikel lädt und dann die fertige PDF Version einmal hochlädt. Das sollte schnell sein. Wir müssen nur sicher stellen, dass das Skript einmal bei jedem neuen Release läuft.
Viel Skript brauchst Du da ja wohl kaum, einfach sowas in der Art dürfte reichen:
curl http://www.c-plusplus.net/forum/dergewuenschtebeitrag.html | html2ps | ps2pdf - > output.pdf
-
Dann noch kucken welche Artikel noch kein pdf haben. Vielleicht noch gleich danach per ftp hochladen. Viel wird es nicht da hast du recht. Muss aber gemacht werden.
-
Ben04 schrieb:
Dann noch kucken welche Artikel noch kein pdf haben. Vielleicht noch gleich danach per ftp hochladen.
Naja, ersteres ist trivial. Und per FTP würde ich nichts hochladen, das Skript läuft ja dann ohnehin am Server.
-
Hmmm, könnte man ja auch als cronjob einmal nachts um 4:00 laufen lassen. Dann wäre die Gefahr, dass man einen Artikel mal "vergisst" gleich null und evtl, Aktualisierungen/Korrekturen an den Artikel wären dann automatisch gepflegt.
So oder so, nette Sache.