Main Rückgabewert verwenden
-
Das geht, ja. Es gibt immer bessere Möglichkeiten als system(), wirf einmal die Suche an. Zum Herumprobieren ist das aber egal.
Besser wäre es, die System-eigenen Funktionen zu verwenden, um einen Kindprozess direkt (und nicht über eine Shell) zu erzeugen. Da hat man dann auch mehr Einfluss auf E/A udlg.
-
Hallo,
danke für die Tipps.
Das ganze soll darauf hinauslaufen das ich eine exe Programmiere und ein Freund,
und die beiden exe miteinander kommunizieren.Ein Problem habe ich noch: Wie können die beiden Exe kommunizieren, wenn sie beide laufen? Also per messages oder so....
Ein Beispiel:
Exe 1 macht irgendwas, unabhängig von Exe2
Exe2 macht irgendwas, unabhängig von Exe1Wenn jetzt Exe 1 vom Benutzer geschlossen wird, soll die Exe 1 an Exe 2 eine Botschaft schicken, das Exe 1 geschlossen wurde.
Also kurz die Frage: Wie kann ein offenes c Programm an ein anderes offenes C programm eine Nachricht schicken?
-
Ferby schrieb:
Also kurz die Frage: Wie kann ein offenes c Programm an ein anderes offenes C programm eine Nachricht schicken?
such mal bei google nach 'inter-process communication', sockets, shared memory, usw. kommt drauf an, was das betriebssystem so hergibt.

-
Ich denke an diesem Punkt ist der Thread in WinAPI besser aufgehoben. goto WinAPI;
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Tim aus dem Forum ANSI C in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hallo,
ich habe danach schon in Google gesucht, allerdings bekomme ich immer nur C++ Lösungen, ich suche aber eine Ansi C Lösung....
Hat wer eine Idee??
-
Such einmal hier in WinAPI nach CreateProcess (wobei CreateProcess mittlerweile veraltert ist, glaube ich).
-
Die Berkeley-Sockets API ist eine reine C API. WinSockets (was zu 90% Berkeley-Sockets kompatibel ist) ist auch eine reine C API.
Andere OS spezifische APIs zur Kommunikation zwischen Prozessen sind auch fast immer C APIs. In Windows gibt es da z.B. Named-Pipes, Mailslots, Window-Messages (man kann z.B. WM_COPYDATA verwenden) und IIRC noch ein paar andere. Alles reine C APIs.
Also, wo ist das Problem?

-
wo find ich den da ne schönes tuti?
-
im intanetili