Windows-System komlett kopieren
-
hansile schrieb:
Merkt Windows, dass es dann plötzlich von einer Platte gestartet werden will und muckt, oder läuft das reibungslos?
wenn wirklich nur die platte eine andere ist, dürfte das keine probleme machen. wenn sich aber auch der rechner arg unterscheidet funktioniert das meistens nicht so problemlos.
-
endnutzer schrieb:
hansile schrieb:
Merkt Windows, dass es dann plötzlich von einer Platte gestartet werden will und muckt, oder läuft das reibungslos?
wenn wirklich nur die platte eine andere ist, dürfte das keine probleme machen. wenn sich aber auch der rechner arg unterscheidet funktioniert das meistens nicht so problemlos.
...bereits kleine Details liefern Treiberprobleme. Ich würde immer nur Daten sichern und auf dem neuen PC Windows neu aufsetzen.
MfG SideWinder
-
hansile schrieb:
Ich möchte ein WindowsXP-System vollständig auf eine andere Festplatte kopieren und von dieser dann starten. Funktioniert das? Also so einfach mit dem Windows Explorer kopieren geht ja schon mal nicht, da einige Dateien nicht gelesen werden können. Aber gibt es dafür Programme die Sektor für Sektor kopieren o.ä.?
Ich würde Dir dafür Partition Saving (http://damien.guibouret.free.fr) empfehlen. Einfach eine DOS-Startdiskette erstellen (bzw. irgendwo runterladen) damit booten, Partition Saving ausführen und die gesamte Partition sichern. (Leere Sektoren werden dabei standardmäßig nicht mitkopiert, so daß wirklich nur soviel Platz verbraucht wird wie der belegte Speicherplatz auf der Festplatte ist. Außerdem gibt es noch 10 Kompressionsstufen für das Image.) Danach die Image-Datei(en) irgendwo hinpacken, wo sie sicher sind (Erweiterte Partition, CD/DVD etc.) und diese beim Zurückspielen mit Partition Saving anwenden.
hansile schrieb:
Das kommt darauf an: Wie schon erwähnt wurde, kann es zu Problemen kommen, wenn der neue PC andere Hardwarekomponenten hat. (Das ist ja im Prinzip das gleiche, als wenn man eine Festplatte aus- und in einem anderen PC wieder einbaut.) Außerdem gibt es bei Windows XP Probleme, wenn Du zwei Partitionen besitzt, die beide ein Windows-Betriebssystem draufhaben. Wenn Du also auf einem PC zwei primäre Partitionen hast und auf der ersten ist Windows XP installiert und auf die zweite spielst Du dann Dein Image rauf, dann wird die zweite Version nicht fehlerfrei laufen, weil ihr Laufwerk nun den Buchstaben
hat, aber die ganzen internen Verweise ja auf C: zeigen.
Anders wäre das übrigens bei Windows 98, wo, unabhängig von der physikalischen Lage der Partitionen, die primäre Partition immer C: genannt wird. Ich kann also ein Windows 98-Backup machen und das hintereinander auf drei verschiedene Partitionen aufspielen und die drei Installationen kommen sich nicht in die Quere. Aber wenn ich Windows XP auf Festplatte C: installiert habe und es nun auf eine Partition zurückspiele, die hinter der eigentlichen C:-Partition liegt, gibt es Probleme.
-
Wenn Du also auf einem PC zwei primäre Partitionen hast und auf der ersten ist Windows XP installiert und auf die zweite spielst Du dann Dein Image rauf, dann wird die zweite Version nicht fehlerfrei laufen, weil ihr Laufwerk nun den Buchstaben
hat, aber die ganzen internen Verweise ja auf C: zeigen.Na dann benennst du sie eben um.

-
Die Verweise oder die Laufwerke? (Kann man Laufwerksbuchstaben beliebig vergeben und vor allem: Können zwei Laufwerke denselben Buchstaben haben. Zumindest zweiteres bezweifle ich. Und das manuelle Ändern der Verweise dürfte auch eine Sisyphusarbeit werden.)
-
Die Verweise oder die Laufwerke?
Die Laufwerke.
Kann man Laufwerksbuchstaben beliebig vergeben
Natürlich. Aber lass A: lieber in Ruhe.
Können zwei Laufwerke denselben Buchstaben haben.
Nein. Läßt sich zwar wahrscheinlich zusammenhacken, aber danach geht's sicher ordentlich rund...
Ganz allgemein solltest du nicht vergessen, daß jedes Windows die Laufwerke unterschiedlich benennen kann. Namen sind Schall und Rauch.
-
http://support.microsoft.com/kb/314082
gruss
v R[edit]
http://www.mostlycreativeworkshop.com/Article11.html
[/edit]
-
SideWinder schrieb:
endnutzer schrieb:
hansile schrieb:
...bereits kleine Details liefern Treiberprobleme. Ich würde immer nur Daten sichern und auf dem neuen PC Windows neu aufsetzen.
MfG SideWinder
Ich habe bereits eine vollständige Windows Installation von einem dynamic Volume (software raid) auf eine "normale Partition" auf einem Hardware RAID kopiert, und das System danach weiter verwenndet. Alles kein Problem. Allerdings muss man dazu die Einträge unter HKLM\SYSTEM\MountedDevices anpassen. Mit ein wenig gut Raten und Rumspielen geht das allerdings auch, d.h. wenn man sich drübertraut und ein wenig was von Windows versteht.
Wenn die beiden Platten vom gleichen Typ sind und (nach dem Kopieren) am gleichen Anschluss hängen (z.B. beides S-ATA Platten und beide am 1. S-ATA Port vom 1. S-ATA Controller auf dem Mainboard) muss man nichtmal die Registry anpassen, das geht dann "einfach so". Ahja, die Partitionsnummer sollte dann auch gleich bleiben, aber dafür kann man ja sorgen (notfalls mit 1-3 kleinen Dummy-Partitionen wenn's auf der Originalplatte nicht die 1. Partition ist).
Und natürlich braucht man um die Dateien File für File zu kopieren eine 2. parallele Windows Installation (z.B. auf einer kleinen Partition die man ganz hinten auf der neuen Platte extra dafür macht), oder man muss die Platte in einen anderen Rechner schrauben und dort dann die Files kopieren.
Stress wie bei Windows 95/98 dass man bestimmte Files als erstes kopieren muss gibt es bei Windows 2000/XP auf jeden Fall nichtmehr.
Und... wenn sich NUR die Platte ändert müsste die Aktivierung auch erhalten bleiben. Im schlimmsten Fall muss man halt mit MS telefonieren und mit dem neuen Hardwareschlüssel nen neuen Installationsschlüssel besorgen, ist aber auch keine Hexerei (wenn auch lästig und langweilig).
Sektorweise Kopieren müsste natürlich auch gehen. Wenn die Partition grösser machen will und ein Tool zum Kopieren verwendet welches das nicht kann, kann man das später in Windows nachholen, solange hinter der Partition noch freier Platz ist. Zumindest in Windows XP müsste das gehen, allerdings hab' ich es noch nicht selbst probiert.
-
hustbaer schrieb:
Und natürlich braucht man um die Dateien File für File zu kopieren eine 2. parallele Windows Installation (z.B. auf einer kleinen Partition die man ganz hinten auf der neuen Platte extra dafür macht), oder man muss die Platte in einen anderen Rechner schrauben und dort dann die Files kopieren.
Stress wie bei Windows 95/98 dass man bestimmte Files als erstes kopieren muss gibt es bei Windows 2000/XP auf jeden Fall nichtmehr.
Deshalb sag ich ja, er soll Partition Saving nehmen. Dafür braucht man keine zweite Installation, weil man alles schön von einer beliebigen DOS-basierten Startdiskette aus machen kann. (Es ist mit einer Optionseinstellung sogar möglich, die zu erstellende Image-Datei auf der Partition zu erstellen, die gerade gesichert wird. Somit bräuchte man im Prinzip eigentlich nicht mal eine Datenpartition.)
hustbaer schrieb:
Sektorweise Kopieren müsste natürlich auch gehen. Wenn die Partition grösser machen will und ein Tool zum Kopieren verwendet welches das nicht kann, kann man das später in Windows nachholen, solange hinter der Partition noch freier Platz ist. Zumindest in Windows XP müsste das gehen, allerdings hab' ich es noch nicht selbst probiert.
Partition Saving kann das, soweit ich weiß, da dieses Programm nicht selbst die Partition erstellt, sondern das Image auf eine vorhandene Partition (welche sowohl unformatiert, als auch formatiert sein kann) zurückspielt. Die einzige größentechnische Bedingung, daß ein Image zurückgespielt werden kann, ist, daß die Partition größer ist als der belegte Speicher ist (oder vielleicht auch: größer als die Position des letzten beschriebenen Sektors, deshalb empfiehlt sich vorher eine Defragmentierung, wenn man damit rechnen kann, daß die Zielpartition irgendwann mal kleiner als die ursprüngliche Partition ist). Alles andere sollte egal sein.
-
Ich wollte dich auch nicht korrigieren, sondern nur auch nur darauf hinweisen dass es auch mit File Copy geht