Programmupdate ohne zusätzliche .exe
-
Hey!
Ich komm grad nicht dahinter, ob es möglich ist, dass sich eine .exe selbst updated ohne dabei eine weitere .exe zu brauchen.
Aber Programm.exe kann sich ja, nachdem es angenommen eine aktualisierte Programm.exe (Abgespeichert als _Programm.exe im selben Verzeichnis) heruntergeladen hat, nicht beenden, Programm.exe löschen, _Programm.exe in Programm.exe umbenennen und dann starten...
Da bräuchte man doch ein weiteres Programm...
Oder geht das irgendwie ohne?Danke!
MfG
-
für ein Programmupdate benötigst du so oder so eine zusätzliche ausführbare Datei.
-
Wie meinst du das, so oder so...?
MfG
-
In Windows hatte ich damals keine Moeglichkeit gesehen, ausser eine weitere EXE einzubringen. Aber du kannst die 2 EXE geschickt als "Application Launcher" tarnen, die dann den selben Namen traegt wie die eigentliche Anwendung. Das Hauptprogramm kannst du dann anders nennen ("mainapp.exe") und in ein Unterverzeichnis schieben. Im Notfall kann die Hauptanwendung sogar den Application Launcher updaten.
-
Mhm ok danke!
MfG
-
Wo ist das Problem? Das laufenden Programm hängt ja nicht von der Binär-Datei ab. Einfach den Patch anwenden und dann die neue Anwendung starten.
-
Aber pöbelt Windows dann nicht rum von wegen „Datei wird verwendet“?
-
Ja... ich kann Programm.exe nicht ersetzen oder umbenennen, während sie ausgeführt wird. Weiters darf nur maximal eine Instanz der Anwendung existieren, also muss zuerst die alte geschlossen werden.
MfG
-
ceplusplus@loggedoff schrieb:
Ja... ich kann Programm.exe nicht ersetzen oder umbenennen, während sie ausgeführt wird. Weiters darf nur maximal eine Instanz der Anwendung existieren, also muss zuerst die alte geschlossen werden.
-
ceplusplus@loggedoff schrieb:
Wie meinst du das, so oder so...?
MfG
Wenn dein Programm ordnungsgemäß unter C:\Programme installiert ist, dann benötigt der Update-Prozess Admin-Rechte um Dateien patchen zu können. Und einige User reagieren weniger erfreut darüber, wenn das Hauptprogramm Admin-Rechte will... daher macht man in der Regel eine 2te exe-Datei, die nur bei einem nötigen Update gestartet wird. So braucht nur dieses Admin-Rechte
Wo liegt eigentlich das Problem dabei, eine 2te exe zu machen?