Fehlerhafter RAM - Win zwingen nur einen Teil zu nutzen
-
Habe hier ein 1 GiB DDR Modul mit Memtest86+ getestet. Zwischen 960 und 990 MB sind Bitkipper drinne.
Gibt es eine Möglichkeit Windows XP dazu zu zwingen nur einen Teil des RAMs (z.B. erste 512 oder 900 MB) vom RAM zu nutzen? (Es ist nur dieses eine Modul im Rechner)
-
Ich glaube kaum das so etwas möglich ist, hab jedenfalls noch nie davon gehört.
Allerdings unterstützt Linux, je nach dem wie du deinen Kernel kompilierst,
nur 880MB deines RAMs.
Solltest du keine andere Lösung finden und vllt schon etwas Erfahrung im Umgang mit
Linux besitzen, könntest du es mit einem gentoo und einem selbstkompilierten Kernel,
ohne High-Memory Support ausprobieren.
-
nein
-
hansile schrieb:
Habe hier ein 1 GiB DDR Modul mit Memtest86+ getestet. Zwischen 960 und 990 MB sind Bitkipper drinne.
Gibt es eine Möglichkeit Windows XP dazu zu zwingen nur einen Teil des RAMs (z.B. erste 512 oder 900 MB) vom RAM zu nutzen? (Es ist nur dieses eine Modul im Rechner)
ja, mit maxmem oder burnmemory.
-
Also ich würde ja die Ursache bekämpfen.
-
camper schrieb:
ja, mit maxmem oder burnmemory.
Wow, danke für den Tipp! Das hat geholfen. Habs nach der Anleitung ( http://www.pcwelt.de/forum/faqs-anleitungen/204666-burnmemory-vs-maxmem.html ) auf 950 MB begrenzt und das System stürzt seit dem nicht mehr ab.@Tim: Ja, aber momentan habe ich kein Geld dafür. Da ist der Flicken erst mal ganz gut!
-
Storm.Xapek.de schrieb:
Allerdings unterstützt Linux, je nach dem wie du deinen Kernel kompilierst,
nur 880MB deines RAMs.Man kann auch per Kernelparameter (beim Boot) angeben, wieviel Speicher er max. verwenden soll, ohne den Kernel zu verändern. Mit einem Kernelpatch, der speziell für defekte RAMs gemacht wurde, kann man sogar die zu verwendenden Bereiche einzelner Steine einschränken.