Windows 2003 Server, Arbeitsplatzsperre deaktivieren

• Hallo Leute.

Wir haben das Problem dass auf einem Windows 2003 Server nach einer bestimmten Zeit die Arbeitsplatzsperre sich automatisch einschaltet (wie wenn man manuell Strg+Alt+Entf Enter drücken würde) und man sich neu einloggen muss.

Im Prinzip eine gute Sache, aber wir vermuten dass ein bestimmtes Programm dass wir lokal auf dem Server ausführen damit Probleme hat: da wollten wir diese Sperre mal deaktivieren oder das timeout verlängern.

Weiß jemand wie das geht? In der Computerverwaltung und den Sicherheitseinstellungen haben wir nichts gefunden. Einzig ein Logout Timeout in den Benutzereinstellungen, aber das ist deaktiviert.

Jemand eine Idee wie man das Timeout verändern kann - oder zumindest wie der Fachausdruck für diese Sperre lautet? Google liefert mir nur massig Treffer wo die Leute mir erklären wollen dass ich nen Bildschirmschoner mit Passwort einstellen sollen :p

Danke schonmal

• Ich weiss jetzt nicht wie das bei Windows Server 2003 gelöst ist, aber bei Windows 2000 und Windows XP ist es wirklich eine Zusatzfunktion zum Bildschirmschoner. Um es auszuschalten muss man das "On Resume, passwort protect" Hakerl bei den Bildschirmschoner Einstellungen wegmachen.

Sollte diese Einstellung bei Windows Server 2003 nichtmehr da sein gibt es noch die Chance dass nur die GUI dafür entfernt wurde, der entsprechende Eintrag in der Registry dafür (müsste man suchen welcher das ist) allerdings noch ausgewertet wird.

Wenn das auch nicht geht, und du auch sonst nichts findest, bleibt wohl nurnoch die Möglichkeit ein Programm zu verwenden welches verhindert dass der Bildschirmschoner anläuft. Jeder vernünftige Media-Player sollte das können, ansonsten kann man sich auch recht einfach selbst was schreiben.

• Shade Of Mine schrieb:

Im Prinzip eine gute Sache

die Frage kann ich nicht beantworten, da ich dieses OS nicht benutze.

Dennoch: Wieso ist es eine 'gute Sache', wenn ihr euch vom eigenen Computer
    nolens volens herausschmeissen lasst, nach einer Zeitspanne, die der Computer festlegt ?

Ja wo leben wir denn ? 😃

• Standardm. gibt es bei W2003 sowas nicht installiert.
    Einzig der Bildschirmschoner mit Passwort ist aktiv. Einfach abschalten.

• es ist definitiv der bildschirmschoner, wir benutzen auf ein paar von unseren servern auch das 2003er, und da hatten wir das selbe problem durch deaktivierung des bildschirmschoners geloest

• Danke, war wirklich der Bildschirmschoner - Aber damit es nicht zu leicht ersichtlich war, war die ScreenSaverGracePeriod in der Registry verstellt. Deshalb haben Tests komische Ergebnisse geliefert.

@dumbonauten-de1egat:
    Es ist deshalb eine gute Sache, weil Niemand unbefugter Zugriff zum Server haben soll. Der Serverraum ist zwar abgesperrt (theoretisch zumindest :p) aber sicher ist sicher 😉

Anmelden zum Antworten