Motorleistung (PS/KW) Drehmoment bezüglich eines Fahrzeugs



  • Hallo Leute,

    hatte gestern eine diskussion mit einem Kumpel, auf der wir schlossen
    das ein "4 Liter Diesel Aggregat mit 80 PS eine Keinlasters ja eigentlich mehr leistung bringen müsste wie ein "1000cm 170PS Motorrads" .

    PS kann ja in KW umgerechnet werden, dann ist die masseiheit PS bzw. KW hinsichtlich Motorleistung schwachsin oder nich?

    ein 80PS LWK Motors mit 1000nm drehmoment erzeugt doch mehr Leistung(KW) als ein 170PS Motorrad Motor mit 100nm drehment?



  • Du musst immer die Drehzahl beachten bei der diese angegebene Leistung kommt. Der LKW bringt die Leistung schon bei relativ geringen Drehzahlen, das Motorrad wahrscheinlich erst bei mehreren 1000 Umdrehungen.



  • Ohm, PS und KW sind Leistung. Newtonmeter ist aber Kraft.
    Wenn das Motorrad 170 PS hat (KW-Umrechnung ist doch egal, nur ne andere Einheit!), ist es nunmal leistungsfähiger als ein 80 PS LKW. Da gibts nichts zu diskutieren, die Zahlen sagen es.

    Wenn der LKW mehr Hubraum und mehr Nm hat, hat er mehr Kraft als das Motorrad, was auch Sinn macht. Um nen LKW auf 80 km/h zu beschleunigen brauche ich Kraft, weil das Ding schwerer ist. Bei einem Mottorrad brauche ich keine bzw. wenig Kraft, das kann ich sogar schieben. Nen LKW schiebe ich mal nicht so ebend vom Fleck, brauche ich nämlich mortsmäßig Kraft.

    Fehlende Nm kann man aber durch kurze Übersetzung im Getriebe ausgleichen (1. Gang). Damit man aber auf Speed kommt, braucht man ne lange Übersetzung (höhere Gänge) und viel Leistung.

    Eure Diskussion ist also irgendwie falsch, weil ihr anscheinend Leistung und Kraft gleich setzt. Dabei sind das zwei verschiedene Paar Schuhe.



  • Artchi schrieb:

    Eure Diskussion ist also irgendwie falsch, weil ihr anscheinend Leistung und Kraft gleich setzt. Dabei sind das zwei verschiedene Paar Schuhe.

    👍



  • Artchi schrieb:

    Newtonmeter ist aber Kraft.

    Drehmoment. Kraft ist Newton.



  • Artchi schrieb:

    Ohm, PS und KW sind Leistung. ...

    Nee, Ohm ist Widerstand 🤡
    *SCNR*



  • Antwort auf die Frage:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment#Beispiel:_Zusammenhang_von_Drehmoment_und_Leistung

    Aufgabe:

    Vergleichen Sie die Leistungsabgabe beider Motoren rechnerisch bei n=(500, 2000, 3500) U/min



  • BorisDieKlinge schrieb:

    1000nm drehmoment

    nanometer? :p



  • d.h. wenn ein motorrad bei 10000u/min 170 PS bringt, und der LKW Motor bei 1000u/min 80 PS bringt, ist das verhältnis trozt übersetzung nicht gleich..

    wenn ich ein motorrad motor mit 1:10 übersetze hat er doch nicht gleich viel Nm drehmoment..

    weis nich is schwer vorzustellen das es da ein verhltnis gibt



  • BorisDieKlinge schrieb:

    d.h. wenn ein motorrad bei 10000u/min 170 PS bringt, und der LKW Motor bei 1000u/min 80 PS bringt, ist das verhältnis trozt übersetzung nicht gleich..

    wenn ich ein motorrad motor mit 1:10 übersetze hat er doch nicht gleich viel Nm drehmoment..

    weis nich is schwer vorzustellen das es da ein verhltnis gibt

    Es geht um den Motor, nicht das Hinterrad...
    Ein 180PS R4-Motor eines Supersportlers dreht extrem hoch, daher die vielen PS auf dem Papier (und der Rennstrecke) und doch "kein Schub" im legalen Bereich 😉

    Könnte der LKW-Motor auch bis 17'000 Umin drehen, dann hätte er natürlich auch ein paar PS mehr 😉



  • Es ist doch ganz einfach.

    Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment.

    Ein Getriebe ist quasi sowas wie ein mechanischer Transformator, die Leitung die ich reinstecke kommt (minus der Verluste) auch wieder raus. Ich kann dadurch wählen, ob ich Drehmoment und wenig Drehzahl oder viel Drehzahl und wenig Drehmoment brauche.



  • ..



  • Zitat schrieb:

    [...] Kupplung [...] Übergang [...] harmonisch [...]

    Pha! Meine Kupplung heißt Reifen! 😃


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