Motorleistung (PS/KW) Drehmoment bezüglich eines Fahrzeugs
-
Artchi schrieb:
Eure Diskussion ist also irgendwie falsch, weil ihr anscheinend Leistung und Kraft gleich setzt. Dabei sind das zwei verschiedene Paar Schuhe.

-
Artchi schrieb:
Newtonmeter ist aber Kraft.
Drehmoment. Kraft ist Newton.
-
Artchi schrieb:
Ohm, PS und KW sind Leistung. ...
Nee, Ohm ist Widerstand

*SCNR*
-
Antwort auf die Frage:
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment#Beispiel:_Zusammenhang_von_Drehmoment_und_Leistung
Aufgabe:
Vergleichen Sie die Leistungsabgabe beider Motoren rechnerisch bei n=(500, 2000, 3500) U/min
-
BorisDieKlinge schrieb:
1000nm drehmoment
nanometer? :p
-
d.h. wenn ein motorrad bei 10000u/min 170 PS bringt, und der LKW Motor bei 1000u/min 80 PS bringt, ist das verhältnis trozt übersetzung nicht gleich..
wenn ich ein motorrad motor mit 1:10 übersetze hat er doch nicht gleich viel Nm drehmoment..
weis nich is schwer vorzustellen das es da ein verhltnis gibt
-
BorisDieKlinge schrieb:
d.h. wenn ein motorrad bei 10000u/min 170 PS bringt, und der LKW Motor bei 1000u/min 80 PS bringt, ist das verhältnis trozt übersetzung nicht gleich..
wenn ich ein motorrad motor mit 1:10 übersetze hat er doch nicht gleich viel Nm drehmoment..
weis nich is schwer vorzustellen das es da ein verhltnis gibt
Es geht um den Motor, nicht das Hinterrad...
Ein 180PS R4-Motor eines Supersportlers dreht extrem hoch, daher die vielen PS auf dem Papier (und der Rennstrecke) und doch "kein Schub" im legalen Bereich
Könnte der LKW-Motor auch bis 17'000 Umin drehen, dann hätte er natürlich auch ein paar PS mehr

-
Es ist doch ganz einfach.
Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment.
Ein Getriebe ist quasi sowas wie ein mechanischer Transformator, die Leitung die ich reinstecke kommt (minus der Verluste) auch wieder raus. Ich kann dadurch wählen, ob ich Drehmoment und wenig Drehzahl oder viel Drehzahl und wenig Drehmoment brauche.
-
..
-
Zitat schrieb:
[...] Kupplung [...] Übergang [...] harmonisch [...]
Pha! Meine Kupplung heißt Reifen!