Zuweisung an Zeiger
-
Hallo!
Ich versuche gerade, folgende Zeilen zu verstehen:
char* p; p = strstr(Buffer, TestString); (...) p[0] = '_'; p = strstr(p, "=");
(Auszug aus einem mir vorgelegten Programm).
Jetzt meine Frage:
was hat p[0] für einen Sinn? p zeigt dann auf ein char-Objekt, das mit '' beginnt. Wenn jetzt aber bereits in der nächsten Zeile p eine neue Adresse strstr(p, "=") zugewiesen wird, dann war doch p[0] = '' umsonst, oder? Denn dann wird doch p[0] auch überschrieben??!Würd mich sehr über Tipps freuen!
Liebe Grüße,
Julia
-
Falsches Forum: Poste deine Frage im Ansi C Forum.
Simon
-
hey,
vielen Dank für den Hinweis. Ist jetzt schon das zweite mal, dass ich im falschen Forum gelandet bin. Aber als blutiger Anfänger ist es echt schwierig, das richtige zu erwischen.
Julia
-
p[0] wird nicht überschrieben, weil "p" ein Pointer ist, und diesem ein neuer Wert zugewisen wird.
Kleines Beispiel:char* p= "test"; //p zeigt auf "test" char* p2 = p; //p2 zeigt auf test p[0] = "_"; // p2 und p zeigen auf "_est"; p = "Neuer text"; //p zeigt auf "Neuer text", p2 immer noch auf "_est"
Überschrieben wird hier also nichts, "p" ändert sich allerdings schon...
-
julchen81 schrieb:
Aber als blutiger Anfänger ist es echt schwierig, das richtige zu erwischen.
Ja, Probleme mit dem Lesen sind weit verbreitet, in den gerade mal 8 bis 12 Jahren Schulausbildung hat man ja kaum Zeit sich mit sowas auseinanderzusetzen.
Und im Zeitalter der Pisa-Niveau "Gewinnspiele" wo man immer nur zwei Antworten zur Wahl hat ist natürlich die Wahl zwischen drei Unterforen (C, C++, C#) extrem fordernd, vor allem wenn die Beschreibungen der Foren aus zusammenhängenden Sätzen bestehen, wo doch heutzutage nur noch SMS Kurzmitteilungen als Kommunikationsmedium bekannt sind.
Aber immer fleissig weiter üben, irgendwann klappt das schon
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in CMatt aus dem Forum C# und .NET in das Forum ANSI C verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
@loks
also tut mir echt Leid, aber DEN Anfänger, der gleich weiß, in welches Forum welche Frage gehört, den möchte ich sehen.
Ansonsten erübrigt sich wohl jeder Kommentar zu deiner Aussage.@C++ Forumbot
Die Hinweise unter "Wie entscheide ich wo ich meine Frage stelle?" aus
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?
bestehen quasi nur aus Fachbegriffen. Wie soll das jemand verstehen, der sich erst seit 3 Wochen mit Programmieren beschäftigt?
Ich werde mich weiter bemühen, aber es wäre toll, wenn diesen Bericht noch mal jemand überarbeiten könnte, und zwar jemand, der sich in einen Neuling hineinversetzen kann.Julia
-
julchen81 schrieb:
Wie soll das jemand verstehen, der sich erst seit 3 Wochen mit Programmieren beschäftigt?
Bei den sprachspezifischen Foren ist es doch trivial: Programmierst Du C++? Dann gehört die Frage nicht ins C# Board. Und welche Sprache Du lernst solltest Du schon wissen. Du schaust doch auch nicht aus Versehen in ein Spanischlexikon, wenn Du Französisch lernst, oder?
-
LordJaxom schrieb:
Bei den sprachspezifischen Foren ist es doch trivial: Programmierst Du C++? Dann gehört die Frage nicht ins C# Board.
naja, ich kann mir gut vorstellen, dass so mancher einsteiger denkt C, C#, C++ wären das gleiche.
-
herzliches Danke an den verwechslungsfreak, ich komm mir ja schon ganz dämlich vor
Dass ich nix in C# zu suchen hab, ist mir mittlerweile auch klar. Aber Ansi C und C++ zu unterscheiden...
Ich bemühe mich!
Schönen Tag noch...