[Ruby] Algorithmus für Perumtation mit Wiederholung
-
Hi,
ich brauche eine Bibliothek für Ruby die Permutationen mit Wiederholung anbietet, die Bibliothek permutation.rubyforge.org bietet leider nur Permutationen ohne Wiederholung an.Wenn ich mir keine Bibliothek nennen könnt, könnt ihr mir dann sagen wo ich eine Beschreibung für solch einen Algorithmus finde, bzw. eine Implementierung in einer anderen gängigen Sprache?
-
Ich habe ein paar Details vergessen: ich möchte genaugenommen folgendes:
Ich habe k unterschiedliche Elemente und möchte n mal eines dieser Elemente auswählen. Die Reihenfolge ist von Bedeutung, d.h. ich habe im Urnenmodell k unterschiedliche Kugeln, ich ziehe n mal mit zurücklegen.
-
Mir ist gerade aufgefallen, dass Passwort-Cracker nach dem gleichen Prinzip arbeiten, allerdings konnte ich spontan bei google keine Beschreibung für den Algorithmus von solch einem finden.
-
Wo ist das Problem? Du rufst einfach n-mal ne Zufallsfunktion auf.
-
Ich kann dir nur das da anbieten.
-
Ruby-Progger schrieb:
Ich habe ein paar Details vergessen: ich möchte genaugenommen folgendes:
Ich habe k unterschiedliche Elemente und möchte n mal eines dieser Elemente auswählen. Die Reihenfolge ist von Bedeutung, d.h. ich habe im Urnenmodell k unterschiedliche Kugeln, ich ziehe n mal mit zurücklegen.
Mir erschließt sich das im Moment nicht ganz ...
Nimm einfach rand()

-
Ich möchte natürlich nicht m mal aus der Urne Ziehen, sondern systematisch alle Möglichkeiten generiert haben.
Danke für den Link ich schau mir den mal an.
-
Okay, danke in einem wiederum verlinkten Thread von dem oben verlinkten Thread habe ich eine hilfreiche Implementierung gefunden

-
Suchen hilft...