Foto mit einem Raster entzerren
-
Hallo,
ich habe heute für meine Facharbeit eine Elektronenablenkröhre fotografiert. Leider stand die Kamera nicht 100% parallel zu dem Schirm, so dass die Fotos leicht verzerrt sind. Ein Beispiel seht ihr hier.
Kennt einer ein Programm, mit dem ich das Foto entzerren kann, so dass die Linien parallel und waagerecht bzw. senkrecht verlaufen?Grüße,
Manuelito
-
Das sieht ja gräßlich aus... Am besten nochmal mit einer richtigen Kamera fotografieren.
Ansonsten hilft da Photoshop (bzw. ähnliche wie Paint.net). Am besten dann auch gleich noch ein bisschen entrauschen.
-
Dass das gräßlich aussieht, liegt daran, dass ich eine Gamma-Korrektur mit Level 2,5 machen musste. Wir mussten den Schirm bei ganz niedriger Beleuchtung fotographieren, damit wir den Elektronenstrahl sehen. Das Originalbild sieht so aus. Das ist aber auch ziemlich schnuppe, wie das aussieht, hauptsache die Geometrie stimmt.
-
-
Das Tutorial ist zwar ziemlich beeindruckend, bei mir funktioniert das aber nicht wirklich.
Ein Teil ist zwar später besser, dafür ein anderer umso schlechter. Meine Ansprüche sind wahrscheinlich etwas hoch...
-
Mal von mir fertig gepimpt:
-
Klasse, genau so hab ich mir das gedacht.
Aber womit hast du das gemacht? Denn das Foto ist eins von 33....
-
Vorgehensweise (für ein Foto):
1. Fixfoto:
- Helligkeit + Kontrast
- Kissenverzerrung korrigiert
- Winkelverzerrungen korrigiert
- Bild drehen
- Zuschneiden2. NeatImage:
- Entrauschen
3. Paint .Net
- Tonwertkurven
- EntrauschenWobei die Kissenverzerrung nicht 100%ig behoben werden konnte, da anscheinend neben der Linsenkrümmung der Kamera auch der Monitor des Oszis gekrümmt ist. Das Prozedere lässt sich außerdem nicht ohne Weiteres automatisieren. Also sollte man einige wenige wichtige Bilder aussuchen und die dann bearbeiten.