gethostbyname() immer null
-
Hallo,
hab ein Problem.Zuerst mal arbeite ich unter Linux.Ich bekomme nicht die ip von einem gewissen dns namen.Das hostent ist immer null.Ich frage mich warum?Ruf ich das vielleicht an der falschen Stelle auf?Wer kann mir da helfen?
string myDns = mySettings->GetDns(); host = gethostbyname(myDns.c_str()); if (host == NULL) { //blabla }MfG Ronnsen
-
RETURN VALUE
The gethostbyname() and gethostbyaddr() functions return
the hostent structure or a NULL pointer if an error
occurs. On error, the h_errno variable holds an error
number.Was für einen Fehlercode hat h_errno?
-
Da hab i auch schon gesucht und mich durchgewurschtelt. Bin zu dem Ergebnis gekommen:
Resource temporarily unavailable
Weiß nur nicht was das soll?
-
Aber auflösen kann dein Rechner den Namen?
-
wie meinst das? also i hab konsole aufgerufen und "ping dnsname" eingetippt.
und der anwortet.Seltsam das ist würde joda sagen...
-
Und dein String ist korrekt?
-
ja denke ich. Wie gesagt beim ping funzt es ja. Genau das gleiche habe ich ja auch in dem string. Aber der Auruf ist an der Stelle richtig ja?
[cpp]
//also den code den ich oben gepostet habe kommt hier hin, sprich davorsock = socket ( AF_INET, SOCK_STREAM, 0 );
if (sock == -1)
{
return -1;
}memset ( &addr, 0, sizeof ( addr ) );
addr.sin_family = AF_INET;
addr.sin_port = htons ( myPort );
if(hasDns)
memcpy(&(addr.sin_addr),host->h_addr_list[0],4);
else
addr.sin_addr.s_addr = inet_addr ( myIp.c_str() );connectError = connect ( sock, ( sockaddr* ) &addr, sizeof ( addr ) );
-
Wenn gethostbyname 0 zurückgibt, ist ja vollkommen egal was davor kommt.
mySettings->GetDns() funktioniert? myDns enthält den richtigen String?
-
im string steht das richtige...kann aber auch mal hardcoden...ich muß dazu sagen das ich was für ne telematikbox progge und mich vorher ins gsm/gprs netz einwähle und darüber was verschicke. Die ip vom jeweiligen anbieter bekomme ich und dann dachte ich das ich dann die gethostbyname aufrufe. Also das verschicken über ip funzt auch. Vielleicht geht das irgendwie gar nicht...hmmmm...

-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.