Fehlermeldung beim Programmstart mit strg-F5

• Haalloo!! 😉

Vor mir liegt ein Programm in C++, das Daten aus einer Datei ausliest (aus welcher Datei diese Daten ausgelesen werden werden, 'erfährt' mein Programm aus einer .ini-Datei) und sie mit Hilfe einer Maske darstellt. Die Daten können dann über diese Oberfläche verändert werden. Beim Klicken auf den OK-Button werden die eventuell geänderten Daten in eine neue Datei (wo diese Datei liegt und wie sie heißt steht ebenfalls in der .ini-Datei) gschrieben.
    Das Programm funktioniert, wenn ich über den Arbeitsplatz die .exe-Datei öffne.
    Es hat auch bis vor kurzem funktioniert, wenn ich es in Visual C++ mit strg-F5 gestartet habe.

Aus mir unerklärlichen Gründen funktioniert jetzt plötzlich nur noch die erste Methode, um das Programm zu starten. Beim Start mit strg-F5 bekomme ich den Hinweis, dass die Output-Datei nicht geöffnet werden könne.

Ich besitze nach wie vor die Originalversion des Programms, alle Pfade sind unverändert, auch eine Code-Veränderung kann ich ausschließen.
    Bleibt nur noch irgendeine geänderte Einstellung im Visual C++ ...? Oder?

Kann bitte jemand dieses Phänomen aufklären? 😕

Liebe Grüße,
    Julia

• Plötzliche geänderte Einstellungen in VC++ habe eigentlich keine Einfluss darauf.

Du könntest ja einmal "durch-debuggen" um dem Fehler auf die Sprünge zu kommen.

P.S.: Hat sich vielleicht die ini-Datei im Ordner Release/Debug geändert und enthält mittlerweile eine andere/ungültige Pfadangabe?

• Mit welcher Studio-Version arbeitest Du? Hat sich diese zwischenzeitlich geändert?

In was für einem Verzeichnis liegt die Ausgabedatei? Oder ist der Dateiname der Ausgabedatei mit relativem Pfadangaben in der ini-Datei abgelegt?

Wenn Du in der Entwicklungsumgebung arbeitest, ist das aktuelle Verzeichnis das Debug- bzw. Release-Verzeichnis.

• @ HaJo:
    Nein, da hat sich nix geändert, hab nämlich jedes mal alles komplett mitkopiert.

@Tester2
    Auch die Studio-Version hat sich nicht geändert. Die Ausgabedatei lag in demselben Verzeichnis wie die Eingabedatei, außerhalb meines Programmverzeichnisses.

Ich hab jetzt zum vierten Mal den Origninalordner mit dem kompletten Programm in mein Verzeichnis kopiert.
    Nach den ersten drei Kopiervorgängen gab's oben erwähnte Fehlermeldung.
    Und jetzt plötzlich, mit der vierten Kopie, geht's wieder.
    Ich hab nicht den blassesten Schimmer, wieso. Kopieren an sich kann ich eigentlich ganz gut, ich weiß nicht, wieso's vorher nicht geklappt hat.

Computer funktionieren einfach nicht logisch 😡

Danke für eure Hilfe!

• Du kannst ja mal versuchen das Projekt zu "bereinigen" und dann neu
    zu erstellen (zu finden im Menü "Erstellen"). In den meisten Fällen
    sollte es dann wieder funktionieren...

• Guten Morgen!

Was genau macht bereinigen und wie verlässlich ist das? Nicht, dass danach gar nix mehr funktioniert.... 😮

Julia

• Mod

Das löscht nur Deine tempppppporären Daten. Danach wird ein voller Build gemacht. Das macht gar nichts kaputt.

• ok, dankeschön für eure Tipps!!

Schönen Tag noch... 😉
    Julia

Anmelden zum Antworten