Portierung/Portierungskozepte für große Softwarprojekte
-
Hallo,
ich beschäftige mich derzeit in meiner Diplomarbeit mit der Portierung eines großen Softwareprojekts (geschrieben in C++) auf verschiedene Zielplattformen. Entwickelt wurde das Projekt ursprünglich unter Windows. Die Abhängigkeiten halten sich in Grenzen, es ist mir zum Großteil schon gelungen das ganze ohne größere Aufwände auf Linux und teilweise auf MacOS X zu portieren.Der nächste Schritt ist die Portierung auf das Smartphone Betriebssystem Symbian OS. Diese wird jedoch nicht so einfach ablaufen da Symbian einige Einschränkungen/Unterschiede zu den bisherigen Plattformen hat (es gibt z.B. keine STL, das Exception-Handling funktioniert gänzlich anders, etc.).
Ich bin also an dem Punkt angelangt an dem ich ein ordentliches Portierungskonzept erstellen muss. Allerdings hab ich in diesem Gebiet noch nicht so viel Erfahrung und wollte deshalb hier mal fragen ob sich jemand damit auskennt und mir evtl. ein paar Tips geben kann wie man am besten an so eine Aufgabe heran geht. Ganz toll wären auch Buchtips damit meine Literaturliste etwas aufgepeppelt werden kann.

Es würde mich auch interessieren ob es allg. Portierungskozepte gibt die man auf solche Arbeiten anwenden kann?
-
http://gcc.upb.de/www/WI/WI2/wi2_lit.nsf/0/2dbdd9f267ac377dc1256cfc004e65d1/$FILE/DA_MarkusPohlkamp.pdf
kapitel 3 anschauen.