DirectX 8.0 2d Game



  • Eure Hochwohlgebohren Headhunter, wenn Du schon nix besseres zu einem offensichtlichen Anfänger zu sagen hast als pausenlos "guck ins Forum" und das in allen möglichen Varianten, dann gib doch wenigsten eine genaue Angabe zum Thema oder einen Link, ein ANFÄNGER SUCHT HIER HILFE! denkst Du ernsthaft, das es hilfreich ist selber in der FAQ suchen zu "dürfen"? Und wenn Du schon in der FAQ was gefunden hast, dann solltest Du als Mod auch helfen und einen Link zu Deiner Antwort anbringen! Natürlich nur, wenn dass nicht zu viel verlangt ist und Du Dich jetzt nicht durch diese offenen Worte wieder mal den beleidigten spielst. :o



  • Im Grunde ist es irrelevant was du benutzt. Es gibt welche dir DirectDraw bevorzugen und welche die den Funktionsumfang von DirectGraphic verwenden wollen.
    Im Endeffekt hängt es von dir ab welches der beiden Schnittstellen dir zusagt.

    DirectDraw Tutorials dürftest du eine Menge finden. Auch wirst du viele finden die dir bei deinen Problem mit DirectDraw helfen können.
    http://www.husser.de/ hier z.B. ist ein gutes DirectDraw Tutorial.

    Auf http://www.zfx.info/Tutorials.php?action=Tutorial&ID=22 findest du ein Tutorial zu DirectGraphic.

    Das sollte dir einen ersten Überblick verschaffen.

    Solltest du eines dieser Beiden Schnittstellen bevorzugen schau mal
    Links, Part II
    oder Wo finde ich Tutorials

    @ein nicht ganz unbekannte

    Im Endeffekt führ uns das wieder zur FAQ. Warum dann die Arbeit 😕



  • Original erstellt von <ein nicht ganz unbekannte>:
    denkst Du ernsthaft, das es hilfreich ist selber in der FAQ suchen zu "dürfen"?

    Ja. Und wer das nicht begreift, der fange von vorne an.



  • *zustimm*

    (Stichwort: selbständige Informationsbeschaffung)



  • was seit aber Ihr lustig! Sicher hat mann auch Euch vor ein Lexicon gesetzt und gesagt nun lernt mal schön ...

    Wenn es so richtig wäre wie Ihr es hier wölltet, dann gäbe es auch keine Schulen mehr .... :p

    wissen heisst, wissen wo es steht, das funktioniert aber nur unter der Voraussetzung, dass der Suchende überhaupt weis was er suchen muss!!!

    Und dazu sind Moderatoren u,a, da, auch wenn es dann u.U. bald ein paar gute Programmierer mehr gibt, weil nicht die Hälft wegen solcher "Heimlichtuer" die Flinte vorher ins korn wirft...



  • Wenn es so richtig wäre wie Ihr es hier wölltet, dann gäbe es auch keine Schulen mehr ....

    Die Schulen Deutschlands versagen viel zu oft. Warum? Weil man sich dort die Informationen eben NICHT selber holt, sondern sie vom Lehrer vorgelegt bekommt!

    wissen heisst, wissen wo es steht, das funktioniert aber nur unter der Voraussetzung, dass der Suchende überhaupt weis was er suchen muss!!!

    Dann muss er lernen das herauszubekommen! Wenn ich weiß, das ich ein 2D Spiel machen will, nur noch nicht weiß mit welcher API, nach welchen Suchbegriffen suche ich dann? Am besten nach Begriffen, in denen mein Suchbegriff vorkommt, also z.B. "2D Spiel programmieren"...
    Übrigends lernt man(ich auf jeden Fall) um einiges mehr, wenn ich mir etwas selber beibringe, wenn ich also z.B. den "Erfolg" habe, etwas in den FAQ's zu finden! Wenn mir jemand den Link direkt sagt, dann klicke ich darauf und bin da, ohne was neues gelernt zu haben...

    Und dazu sind Moderatoren u,a, da, auch wenn es dann u.U. bald ein paar gute Programmierer mehr gibt, weil nicht die Hälft wegen solcher "Heimlichtuer" die Flinte vorher ins korn wirft...

    Nein, dazu sind nicht nur Mods da, sondern die komplette Community! Mods sollen i.d.R. nur einschreiten, wenn es etwas "über die Grenzen hinausgeht", wenn sich also z.B. beschimpft wird, dumme Beiträge erstellt werden, oder insgesamt halt einfach unakzeptabler Mist verzapft wird!

    Wären die Mods Heimlichtuer dann wären sie sicherlich keine Mods 🙂
    Es ist nämlich nicht spassig als Mod IMMER in den FAQ's zumzusuchen, wenn man eigentlich sowieso schon alles weiß... da spreche ich aus eigener Erfahrung, und auch ich sehe es nicht mehr ein direkte Links zu geben!

    PH



  • Original erstellt von <knuddel>:
    **was seit aber Ihr lustig! Sicher hat mann auch Euch vor ein Lexicon gesetzt und gesagt nun lernt mal schön ...

    Wenn es so richtig wäre wie Ihr es hier wölltet, dann gäbe es auch keine Schulen mehr .... :p

    wissen heisst, wissen wo es steht, das funktioniert aber nur unter der Voraussetzung, dass der Suchende überhaupt weis was er suchen muss!!!

    Und dazu sind Moderatoren u,a, da, auch wenn es dann u.U. bald ein paar gute Programmierer mehr gibt, weil nicht die Hälft wegen solcher "Heimlichtuer" die Flinte vorher ins korn wirft...**

    Und wer das nicht begreift, der fange von vorne an.



  • ähhh ja also ihr müsst euch meinetwegen nicht so streiten ich habe nämlich schon in der FAQ nachgesehen und nach 2d gesucht dachte natürlich ich finde ne ganze menge allerdings fanden sich nur 3 Beitrage von denen mir keiner etwas nützte

    @ headhunter Beitrag NR3: Ich habe mir alle links dazu mal angesehen und bin dir dafür echt dankbar aber ich wollte in der FAQ eigentlich nicht nach tutorials suchen sondern wollte nur die allgemeine Information ob man mit DX8 überhaupt noch 2d Spiele machen kann ich habe mich noch NIE mit dem Thema 2D spiele beschäftigt nur einmal !!Oberflächlich!! mit Direct3D.

    @ ein nicht ganz un.... Ja da muss ich dir rechtgeben denn ich bin der lebende Beweis dafür das einem die FAQ nichts nutzt wenn man nicht weiß wonach man suchen muss.

    @ Programator Ich wollte ja auch keine links sondern mir hätte ein simples ja es gibt noch DD genügt um die Tutorials hätte ich mich schon selber gekümmert.

    Auf jedenfall ist meine Frage so gut wie es zu gehen scheint beantwortet und ich bin euch allen dankbar und entschuldige mich für den Streit den ich hier offensichtlich entfacht habe.
    Ich werde mir einfach alle Tutorials die in diesem Beitrag vorkamen durchlesen und dan selber zwischen DD und DirectGrafic wählen.
    MFG
    MAX



  • @<MAX>

    Auch wenn du unregistriert bist, ich denke nicht das du den "Streit" hier entfacht hast 🙂

    PH



  • oh danke da bin ich aber beruhigt ich will nämlich keine Unruhe stiften


Anmelden zum Antworten