Taktfrequenz herausfinden

• Hi,

wie kann ich unter Linux und C die Taktfrequenz ermitteln? Gibt es da ein Makro oder eine Funktion? Oder muss ich die selber messen?

Danke für euer Hilfe!

• schau mal in die datei /proc/cpuinfo 🙂 die wird ständig vom kernel aktualisiert, gibt also auch genaue information wenn z.B. cpufrequtils die frequenz ändern.

• sothis_ schrieb:

schau mal in die datei /proc/cpuinfo 🙂 die wird ständig vom kernel aktualisiert, gibt also auch genaue information wenn z.B. cpufrequtils die frequenz ändern.

Nur eine kleine Korrektur: Die Datei wird vom Kernel nicht ständig aktualisiert. Das würde viel zu viel Zeit kosten. Tatsächlich existieren die Dateien unter /proc nur virtuell. Das heißt, dass der Inhalt aus den Kernelstrukturen immer dann erzeugt wird sobald er gelesen wird.

• tntnet schrieb:

sothis_ schrieb:

schau mal in die datei /proc/cpuinfo 🙂 die wird ständig vom kernel aktualisiert, gibt also auch genaue information wenn z.B. cpufrequtils die frequenz ändern.

Nur eine kleine Korrektur: Die Datei wird vom Kernel nicht ständig aktualisiert. Das würde viel zu viel Zeit kosten. Tatsächlich existieren die Dateien unter /proc nur virtuell. Das heißt, dass der Inhalt aus den Kernelstrukturen immer dann erzeugt wird sobald er gelesen wird.

Also wenn ich meine CPU-Frequenz zur Laufzeit ändere, sehe ich das auch in cpuinfo - sofort.

• ºgrimmsenº® schrieb:

Also wenn ich meine CPU-Frequenz zur Laufzeit ändere, sehe ich das auch in cpuinfo - sofort.

Ja, weil /proc als Interface zum Kernel fungiert. Die Daten werden eben abgefragt, wenn Du die Dateien dort öffnest. Dazu müssen nicht ständig vom Kernel irgendwelche echten Dateien auf der Festplatte aktualisiert werden.

Anmelden zum Antworten