Initialisierung von Direct3D schlägt ständig fehl!
-
Hallo,
ich bin langsam schon am verzweifeln. Ich kann seit längerer Zeit leider keine Direct3D-Anwendungen mehr auf meinem PC starten, unter Windows XP SP2. Egal welche 3D-Anwendung ich starten möchte (UT2004, CSS, LastChaos), entweder das Spiel stürzt ohne jeglicher Fehlermeldung bereits beim Starten ab, oder es erscheint eine Messagebox: "Konnte Direct3D nicht initialisieren". So verhält es sich bei jeder Anwendung gleich.
Auch ein Test von Direct3D unter dxdiag schlägt fehlt, und besagt folgendes:
dxdiag schrieb:
Direct3D 7-Testergebnisse: Abbruch in 39 (SetDisplayMode auf 640x480x16): HRESULT = 0x80004001 (Nicht implementiert)
Direct3D 8-Testergebnisse: Abbruch in 8 (3D-Gerät wird erstellt): HRESULT = 0x88760827 (Fehlercode)
Direct3D 9-Testergebnisse: Abbruch in 8 (3D-Gerät wird erstellt): HRESULT = 0x8876086c (Fehlercode)Auch eine Neuinstallation der ATI Radeon 9800 Treiber brachte nichts, ebenso ein Grafikkartenaustausch incl. neuer Treiber, und auch eine Neuinstallation von DirectX hat keine Veränderungen gebracht. Selbst eine Neuinstallation des Systems half nichts. Dennoch habe ich noch die Vermutung, dass es ein Softwareproblem ist. (Beim Neuaufsetzen vielleicht wieder eine falsche Treiberkonfiguration installiert...).
Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte? Als einzige, eventuell defekte Hardwarekomponente würde nur noch das Mainboard in Frage kommen, aber das kann ich nicht austauschen. Dieses Problem hatten laut Google allerdings schon mehrere Leute, allerdings gab es niemals ausreichende Antworten dazu. Danke!
-
Nimm Vista.
-
Mit Vista wrd sich da nichts ändern.
Das Problem hatte ich auch schon mit den neuen ATI Treibern.
Mit Driver Cleaner die Treiber komplett entfernen und einen älteren funktionierenden Treiber installieren.
-
flogg schrieb:
Mit Driver Cleaner die Treiber komplett entfernen und einen älteren funktionierenden Treiber installieren.
Also scheint es doch zu stimmen, dass beim normalen Deinstallieren der Grafiktreiber trotzdem nicht alles entfernt wird, und man deshalb mit "Driver Cleaner" arbeiten soll... wusste ich nicht. Werde ich aber aufjedenfall gleich morgen ausprobieren, daran könnte es wirklich liegen. Danke!
-
So, habe es doch noch schnell probiert. Und zu meiner Überraschung, es klappt nun wieder! Lag also tatsächlich an den Treibern... naja, so einfach kann manchmal die Lösung sein. Bin aber aufjedenfall glücklich darüber, dass es nun endlich klappt. Vielen Dank!

-
hey,
hab das gleiche problem mit warcraft 3.
bekomme auch immer die fehlermeldung, dass directx nicht
initialisiert werden kann. habe selbst directx 9.0c drauf
und die neusten treiber für meine graka runtergeladen.
hab nen notebook von dell : vostro 1500 geforce 8600m gt
bekomme allerdings mit dxdiag keine fehlermeldung angezeigt.
einen ähnlichen fehler hatte ich auch bei c&c stunde null.
konnte ihn da aber auch net beheben. weiss jemand, was ich
noch versuchen könnte? (hab win xp)
lg mathew