Partitionstabelle
-
Hi,
da es bei mir bereits vorgekommen ist das ich meine Partitionstabelle durch fehler während der Laufzeit verloren habe wollte ich mal fragen ob es eine möglichkeit gibt an diese ranzukommen oder diese zu sicher, das ist mir wichtig denn ich habe mehrere verschlüsselte partitionen und da komme ich wenn ich die tabelle verlieren mit datenrettungsprogrammen nicht mehr ran. ( da es so verschlüsselt wird das es nur noch random-data gibt. )
-
Unter Linux kannst du die Partitionstabelle (MBR) mit dem folgenden Befehl sichern:
sudo dd if=/dev/hda of=mbr_hda bs=512 count=1(hda durch deine Festplatte ersetzen)
Um sie wiederherzustellen einfach 'of' und 'if' vertauschen.
Für Windows gibt es sicher entsprechende Programme. Einfach mal nach "backup mbr" suchen.
-
-
Gibts da auf der WinXP-CD nicht sowas wie fixboot oder fixmbr? (evtl. auch fdisk /mbr)
Oder schreibt das den MBR neu ohne die alte Konfig zu beachten? Dachte aber, dass Windows den MBR bzw. die MFT am Ende einer Partition nochmal als Sicherheitskopie ablegt, oder verwechsle ich da was?
-
Der MBR hat nix mit einer Partitionstabelle zu tun!
-
Und was glaubst du, wo die sonst untergebracht ist? Im RAM?
Allerdings stehen im MBR nur die primären bzw. erweiterten Partitionen drin. Sollte meistens aber ausreichen.
Abgesehen davon gibt es noch Programme, die die Partitionstabelle recht sicher wiederherstellen können (wenn nicht mehr kaputt gemacht wurde), zb gpart, das hat bei mir funktioniert als ich mal zu viel gespielt habe