Frage zu dll

• Morgen Leute,

da ich blutiger Anfänger bin, wollte ich nur fragen, ob ihr einen Link kennt, wo einem dll erklärt wird. Also was das ist (ich glaube eine library) und wie man sie erstellen und nutzen kann.

Danke

• Tag auch!

Eine DLL ist eine Dynamic Link Library. Also eine dynamische Bibliothek, welche von Programmen
    aufgerufen/verwendet werden kann. Eine DLL kann wie eine EXE Programmcode oder Funktionen
    enthalten. Durch aufruf von einem Programm können diese Funktionen dann in dem Programm
    genutzt werden. Das ist ziemlich praktisch:

Beispiel:
    Du hast ein Programm, welches immer wieder upgedated wird, weil neue Sachen dazukommen. Wenn das Programm jetz ziemlich groß ist, dauert es eine Ewigkeit, es zu kompilieren etc. Also verlagerst du alle Funktionen in DLL's, dann musst du nur noch die kompilieren und in den Programmordner kopieren.

Ich nehme mal an, du schreibst C-Programme?

• Ja schon, C++ aber auch.

Und wie erstellt man soeine DLL mit z.B. Visual Studio?

D.h. die exe, die die Funktionen braucht, holst sich diese aus der dll, es müssen die funktionen nicht mehr in die exe mit eingelinkt werden, sondern man pfleft einfach seine funktionen in der dll weiter und die exe, muss davon nichts wissen?

• Hhmmm.....

Mehr oder weniger, ja. 🙄
    Du musst halt sagen: "Ich brauche die Funktion X aus einer externen Quelle."
    So ungefähr.
    Da gibt es bei Wikipedia (ich weiß, schlechte Quelle)
    ein recht hübsches Beispiel genau für deine Situation.

Link: Arbeiten mit DLL's in Visual C++

Ich hoffe mal, das hilft dir weiter... 😉

Anmelden zum Antworten