Kleines Problem mit Windows - XP bootet nicht mehr
-
Mein System hat zwei Festplatten, die so partitioniert sind:
- HDD0 (~80 GB)
- F: 30 GB NTFS
- C: 30 GB NTFS (MBR)
- T: ~16 GB FAT32 - HDD1 (~160 GB)
- E: 74 GB NTFS
- (namenlos): 74 GB NTFS
- Z: 4.66 GB NTFS
Auf F: war Windows XP (SP2) installiert. Auf C: war es das zuvor auch, jedoch war die Installation schon etwas älter und entsprechend ballastbeladen, weshalb ich gestern diese Partition formatiert und Windows XP (mit integriertem SP2) auch hierauf installiert hatte.
Das ging auch alles wunderbar. Das Windows-Setup erkannte den MBR auf der zu formatierenden Partition, erkannte das zweite Windows auf F: und trug es in die boot.ini ein. Es lief bestens.Nur: Das alte Windows XP auf F: startet nicht mehr. Zunächst dachte ich, es könnte daran liegen, daß ich die Auslagerungsdatei auf der Partition Z: untergebracht hatte, die nach der Installation des neuen XP seltsamerweise in der Datenträgerverwaltung nur noch als unallozierter Speicherplatz erschien. Ich deaktivierte also das Pagefile, indem ich den System-Hive der Registry des alten XP aus dem neuen heraus modifizierte. Es half nichts. Ich erstellte eine neue Partition Z:. Auch das half nichts. Auch alle möglichen Bootloader-Optionen (/noguiboot, /bootlog, /lastknowngood, /safeboot:minimal) waren wirkungslos (auch ein Bootlog wurde nicht erstellt). Wenn ich /sos angab, sah ich, daß die Treiber und die Registry-Hives einwandfrei geladen werden. Bei jedem Versuch aber erschien nach dem Laden des Kernels und der Treiber ein blinkender Cursor, und es tat sich nichts mehr.
Auch eine Datenträgerüberprüfung mit CHKDSK habe ich durchgeführt; es schienen zwar einige kleine Fehler vorhanden gewesen zu sein, die automatisch korrigiert wurden, doch das änderte noch immer nichts.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen und was ich dagegen tun könnte?
- HDD0 (~80 GB)
-
Hi,
vermutlich hat das Win auf F:/ auf irgend was von C: zugegriffen. Tuts nun auch und greift ins leere oder das Falsche. Versuchs mal im abgesicherten Modus.
Gruß Mümmel
-
Nimm Linux Linux Nehmer.
-
muemmel schrieb:
vermutlich hat das Win auf F:/ auf irgend was von C: zugegriffen. Tuts nun auch und greift ins leere oder das Falsche. Versuchs mal im abgesicherten Modus.
Das habe ich natürlich schon versucht (entspricht der Bootloader-Option /safeboot:minimal). Leider ohne Erfolg.
Aber es kann gut sein, daß du trotzdem recht hast. Ich werde den system-Hive mal nach Referenzen auf C: durchsuchen.
Edit: Leider nichts.linuxnehmer schrieb:
Nimm Linux
Meine Anfängererfahrungen mit Linux sind leider noch viel trauriger