Mehrere Objekte über Funktion ansprechen, aber wie?
-
Moisen,
also ich hätte gerne gewusst wie ich einer Funktion beibige, das sie alle Objekte des Typs CheckBox erfasst die den Namen BL1, BL2, BL3 usw. tragen ?!
Ist das möglich? Ich habe das Problem das man keine Variablen in den Namen einbinden kann, sodass man die Zahlen durch iterieren könnte.
Oder muss ich nen Pointer auf jedes Element erzeugen? Wenn ja Wie ?Wäre für hilfe dankbar.
Mfg Pixtar
-
siehe FAQ unter Komponenten: "Zugriff, aber nicht durch Namen" oder "Dynamische Arrays von Komponenten oder Objekten"
hilfreich kann hier auch "Sendernamen bei einer OnClick-Prozedur identifizieren" sein
-
Cool, besten dank .. das sieht so aus als wenn es klappen könnte !
Werds gleich mal ausprobieren !!Hab da aber noch nen anstehendes Problem :9
Wie kann ich einer Funktion beibigen, das sie alle Objekte die in TForm vorhanden sind kennt? Denn der Aufruf von Objekten in Funktion birgt immer das schreiben des Formularnamens .. der bei den OnClick Ereignissen z.B. nicht gebraucht wird.
Hoffe das war verständlich

-
Pixtar schrieb:
Wie kann ich einer Funktion beibigen, das sie alle Objekte die in TForm vorhanden sind kennt? Denn der Aufruf von Objekten in Funktion birgt immer das schreiben des Formularnamens .. der bei den OnClick Ereignissen z.B. nicht gebraucht wird.
Hoffe das war verständlich

nein ist es nicht...
eventuell hilft CountrolCount, Controls vom Formular oder die Suchfunktion
einen Hinweis: ein Thema pro Thread, ein Thread pro Thema
-
okay ich mach nen neuen thread, der hier ist somit erledigt ;9