Problem mit Qt und Dev C++
-
Hallo
Ich habe Qt durch die Installationsexe normal installiert (mit MinGW).
Als ich die Configure.exe ausgeführt habe, droppte das Fenster allerdings nur kurz auf und verschwand sofort wieder. Eigentlich sollte man die Lizenz mit "y" bestätigen können oder ?Auf jeden Fall habe ich qt mit Hilfe der Anleitung von Mosta eingebunden, eine eigene makefile erstellt und versucht mein Testprogramm zu compilieren.
Ohne Q_OBJECT wird das Programm compiliert, jedoch mit kommt es zu folgendem Fehler:[Linker error] undefined reference to `vtable for Hauptfenster'
Ich vermute, dass der MOC nicht funktioniert. Was könnte ich falsch gemacht haben ?
Hier mein Testprogramm:
#include <QApplication> #include <QObject> #include <QWidget> #include <QGridLayout> #include <QLabel> #include <QPushButton> class Hauptfenster : public QWidget { Q_OBJECT public: Hauptfenster () { box = new QGridLayout (this); button[0] = new QPushButton ("Drücken1",this); button[1] = new QPushButton ("Drücken2",this); label[0] = new QLabel("Was ist das ?",this); label[1] = new QLabel("Was ist das ?",this); box->addWidget(button[0],0,0) ; box->addWidget(label[0],0,1) ; box->addWidget(button[1],1,0) ; box->addWidget(label[1],1,1) ; QObject::connect( button[0], SIGNAL(clicked()), this, SLOT(setlabel ())); QObject::connect( button[1], SIGNAL(clicked()), this, SLOT(setlabel())) ; this->show(); } private slots: void setlabel () { label[0]->setText("Label1"); label[1]->setText("Label2"); } private: QGridLayout * box; QLabel * label[2]; QPushButton * button[2]; };
-
Kann mir da niemand helfen ??
-
Bluffix schrieb:
[Linker error] undefined reference to `vtable for Hauptfenster'
nachdem du Q_OBJECT hinzufügst, muss unbedingt ein neues Makefile erstellt werden damit der MOC auch aktiv wird
-
Das habe ich getan, wie ich oben beschrieben habe.
Vielleicht liegt es an einer Fehlinstallation ? Ich habe es jetzt schon mehrmals installiert, aber es verlief immer wie oben beschrieben.Trotzdem danke für deine Hilfe.
Wäre über weitere Antworten sehr sehr dankbar !
-
Das müsste doch jemand wissen ! Bitte helft mir doch ^^.
-
Bluffix schrieb:
Das habe ich getan, wie ich oben beschrieben habe.
Vielleicht liegt es an einer Fehlinstallation ? Ich habe es jetzt schon mehrmals installiert, aber es verlief immer wie oben beschrieben.Ich kenne mich zwar nicht mit QT aus, aber ich würde mal raten, dass du die Installationen nicht einfach ausführen darfst, sondern sie über die Konsole öffnen musst.
Dann hast du die Möglichkeit bei der Installation etwas einzugeben.lG Robret
-
Kann mir nicht wenigstens jemand sagen, ob es normal ist, dass man die configure.exe bei der Ausführung nicht mit "y" bestätigen kann ??
Mir muss doch irgendjemand helfen können. Ich habe alles versucht.
-
QT sollte jetzt richtig installiert sein. Allerdings funktioniert Q_OBJECT immer noch nicht. Was kann ich noch tun ??