Temperatur usw abfragen wie z.b mbmon

• Guten Morgen oder auch einen schönen Tag zusammen 🙂

Ich bin dabei eine Oberfläche/steuerung zu schreiben und würde gerne dadrin eine Temperatur evtl auch eine spannungsabfrage mit einbauen. Gibt es befehle evtl in C++ womit man dies bewerkstelligen kann. Wie fragt z.b mbmon das ab ?

mfg Michael

Ich benutze Freebsd 6.2

• Brusko schrieb:

Wie fragt z.b mbmon das ab ?

Schau einfach mal nach: http://www.nt.phys.kyushu-u.ac.jp/shimizu/download/xmbmon/xmbmon205.tar.gz

Gibt leider kein einheitliches Interface, im Wesentlichen implementiert das wohl für jeden Chipsatz was eigenes.

• Also mbmon habe ich ja auch dem PC und habe gemerkt das es mir die besten ergebnise anzeigt, da gab es unter den Ports von fBSD ja noch ein program(name jetzt vergessen) aber das lief nicht.
    oder meinst6 du mit dem Link mal in den *.c dateien schaun wie es da aufgebaut ist ?

xmbmon ist doch mit grafischer oberfläche oder den x-systemen oder ?? ich arbeite meine oberfläche aber nicht unter den x-systemen aus und benutze sogesehen nur dann mbmon

hast du evtl nen link nur zu mbmon ? 🙂 weis nu nicht wo freebsd das abspeichert

• Brusko schrieb:

oder meinst6 du mit dem Link mal in den *.c dateien schaun wie es da aufgebaut ist ?

Ja.

xmbmon ist doch mit grafischer oberfläche oder den x-systemen oder ?? ich arbeite meine oberfläche aber nicht unter den x-systemen aus und benutze sogesehen nur dann mbmon

hast du evtl nen link nur zu mbmon ? 🙂 weis nu nicht wo freebsd das abspeichert

Folge einfach mal meinem Link.

• hab schon runtergladen da steht unterandem mbmon.c usw...sieht nach mehr arbeit aus welches ich mir dann ieber nach dem KH-aufenthalt ansehen werde..viel dank schon mal, werd mich wohl sicher wieder melden 🙂

• hi,
    schau dir doch mal libsensors an. Das ist eigentlich ein einheitliches System für Temperatur, Spannung und Drehzahl von Lüfern.

mfg blan

• blan schrieb:

schau dir doch mal libsensors an. Das ist eigentlich ein einheitliches System für Temperatur, Spannung und Drehzahl von Lüfern.

Das war aber zumindest als ich es das letzte Mal verwenden wollte, Linux-only. Läuft das jetzt auch unter FreeBSD?

• nman schrieb:

blan schrieb:

Das war aber zumindest als ich es das letzte Mal verwenden wollte, Linux-only. Läuft das jetzt auch unter FreeBSD?

achso, das mit dem freebsd hab ich übersehen - geht wahrscheinlich wirklich nur unter linux.

mfg blan

• nun wie gesagt mbmon war eigentlich bei Freebsd 6.2 und mein rechner das beste progi was brauchbare und vergleichbare daten ausgegeben hat, wie die vom Bios.

ksenors usw ging damals nicht wo ich das schon mal probiert hatte.

• ./ schrieb:

nun wie gesagt mbmon war eigentlich bei Freebsd 6.2 und mein rechner das beste progi was brauchbare und vergleichbare daten ausgegeben hat, wie die vom Bios.

ksenors usw ging damals nicht wo ich das schon mal probiert hatte.

sorry hatte Nick vergessen

Anmelden zum Antworten