GTKmm unter Linux installieren? Wo ist der Header?
-
Hi
Ich arbeite mit SuSe Linux 10.3 und habe versucht das GTKmm zu installieren. Dafür habe ich einfach das RPM Packet runtergeladen und installiert und es hat auch alles geklappt.
Aber das heißt ja scheinbar nichts, denn einen <gtkmm.h> findet der g++ trotzdem nicht.
Was muss ich noch tun? Wo sollte ich den Header finden? (wie finde ich unter Linux überhaupt etwas?^^).
pls help
-
zum Kompiler-Aufruf hinzufügen:
pkg-config --cflags --libs gtkmm-2.4
Wenn du nur linkst, brauchst du das --libs, beim kompilieren selber brauchst du nur das --cflags.
-
Package gtkmm-2.4 was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `gtkmm-2.4.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'gtkmm-2.4' foundAber installiert ist es, definitiv!(Hab gerade nochmal die rpm ausgeführt)
Wo wäre das Package denn dann?
-
installiert sind laut Packetmanagement
Name avail.Version inst.Version
gtkmm 2.12.0-4 2.12.0-4
gtkmm-devel 2.12.0-4 2.2.12-6die Versionsnummern habe ich auch mal entsprechend geändert(also in dem von dir genannten Kommando) aber ich kriege immer das gleiche Ergebnis.
-
Ich habe mal versucht im GCC einfach die Includepfade anzugeben, weil das ja scheinbar das Problem ist, aber mit wenig Erfolg, es sind einfach zu viele. Es kann doch nicht sein, dass man jeden Includepfad einzeln setzen muss, was mussi ch machen um alle hinzuzufügen?
diesen Befehl den Kenny oben genannt hat? Was muss ich dann da angeben, egal welche Kombination ich versuche, das Paket wird nie gefunden
-
Hi,
probier mal folgenden Code mit g++ -o main main.cpp $(pkg-config gtkmm-2.4 --cflags --libs) zu kompilieren:
#include <gtkmm.h> int main(int argc, char **argv) { Gtk::Main m(argc, argv); Gtk::Window w; m.run(w); return 0; }
Was passiert? Bitte genaue Fehlermeldung.
Cheers
GPC
-
~/Documents/Programming/Tests> g++ -o main main.cpp $(pkg-config gtkmm-2.4 --cflags --libs)
Package gtkmm-2.4 was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `gtkmm-2.4.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'gtkmm-2.4' found
g++: main.cpp: No such file or directory
g++: no input filesAber, es ist, wie yast mir sagt, installiert:
http://imagesload.net/daten_no/1202250330_snapshot1.png
-
Probier mal
pkg-config --list-all
und such dort nach deinem gtkmm^^
Was dann dort steht, solltest du so einsetzen können.
-
g++ -o main main.cpp $(pkg-config gtkmm2-devel --cflags --libs)
liefert genau das selbe.
gtkmm2 auch
gktmm-2.12 auch
gtkmm-devel-2.12 auch
gtkmm2-2.12 auch
gtkmm2-devel-2.12 auch
mehr fällt mir nicht ein.
-
Ich antworte irgendwie immer zu voreilig...
in pkg-config --list-all kommt gtkmm nicht vor
-
Dann ist es von Yast nicht korrekt installiert worden. Na ja, da ich aber von Suse keine Ahnung habe, bleibt dir nur Google übrig.