Ubuntu - Userverzeichnis auf FAT Partition
-
moien !
kann man eine fat-partition mit ubuntu benutzen ? es würde völlig reichen, wenn man das userverzeichnis mit den programmen, die der user benutzt auf eine fat-partition auslagern könnte.mfg a.k.
-
Ja, kann man...
-
hi, danke erstmal für die antwort.
aber; eine partition einbinden ist doch etwas anderes als einen user-account auf ihr einzurichten oder ?
ich frage mich, ob ich auch einen useraccount darauf einer fat einrichten kann.
-
ahlda kunda schrieb:
hi, danke erstmal für die antwort.
aber; eine partition einbinden ist doch etwas anderes als einen user-account auf ihr einzurichten oder ?
ich frage mich, ob ich auch einen useraccount darauf einer fat einrichten kann.Ja ist es. Aber du hast gefragt, ob man unter Ubuntu eine FAT-Partition einbinden kann. Du kannst die Partition einbinden, wo du willst. Das Verzeichnis eines Benutzer zu verwenden ist aber eine schlechte Idee, da FAT keine Zugriffrechte kennt.
P.S.: Warum meldest du dich nicht im Forum an?
-
ProgChild schrieb:
Aber du hast gefragt, ob man unter Ubuntu eine FAT-Partition einbinden kann.
nö. mich interessiert, ob ich nen useraccount auf fat auslagern kann.

möglicherweise hab ich mich nicht gerade sehr präzise ausgedrückt.
also, der root kann ruhig auf dem linux dateisystem laufen.
bloß einen user bräuchte ich auf einer fat partition.das es keine so gute idee ist, mag sein. der grund ist der, das in einer grundschule von windows xp auf ubuntu umbetellt wird. in den pcs sind sogenannte recovery-karten (pci) eingebaut, damit die kiddies das system nicht zerschiessen können.
eigentlich sollte das mit eingeschränkten benutzerkonten weder bei windows xp noch bei ubuntu möglich sein, aber das erzähl mal der schulleitung
ProgChild schrieb:
hmmm...weiss nicht. dadurch ändert sich doch im wesentlichen nichts.

-
ahlda kunda schrieb:
nö. mich interessiert, ob ich nen useraccount auf fat auslagern kann.

Das geht nicht. Ein Benutzer-Account ist ein Benutzername und Passwort. Sowas ist eine einstellung im Betriebssystem hat rein garnichts mit Festplatten zu tun. Du kannst das Home-Verzeichnis eines Users auf eine Bestimmte Partition legen. Aber dafür würde ich nicht FAT nehmen.
ahlda kunda schrieb:
möglicherweise hab ich mich nicht gerade sehr präzise ausgedrückt.

also, der root kann ruhig auf dem linux dateisystem laufen.
bloß einen user bräuchte ich auf einer fat partition.Was soll das heißen? Ein Nutzer soll auf eine FAT-Parition sein. Das macht keinen Sinn.
ahlda kunda schrieb:
ProgChild schrieb:
hmmm...weiss nicht. dadurch ändert sich doch im wesentlichen nichts.

Dann antwortet man dir lieber...
-
ProgChild schrieb:
Du kannst das Home-Verzeichnis eines Users auf eine Bestimmte Partition legen. Aber dafür würde ich nicht FAT nehmen.
Das wäre eventuell schon die Lösung, im Homeverzeichnis sind doch auch die Programme des Users ne.
Ich hab ganz vergessen zu schreiben, das die Recoverykarten nur NTFS und FAT bzw FAT32 lesen können.
sorry 

-
ahlda kunda schrieb:
Das wäre eventuell schon die Lösung, im Homeverzeichnis sind doch auch die Programme des Users ne.
User haben normalerweise unter Linux keine eigenen Programm. Die Programme werden systemweit installiert.
ahlda kunda schrieb:
Ich hab ganz vergessen zu schreiben, das die Recoverykarten nur NTFS und FAT bzw FAT32 lesen können.
sorry 

Und warum willst du, dass nur das Verzeichnis von einem Benutzer geschützt ist? Wenn eh das restliche System nicht geschützt ist, dann schmeiß die Karte weg und lass das Homeverzeichnis einfach beim hochfahren durch ein Skript leeren. Das ist genau so sicher. Sinn macht diese Karte nur, wenn du das gesamte System sichern kannst.