svn auf usb stick



  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage:
    gibt es eine Möglichkeit (wenn ja, welche), um einen svn-server auf einem usb-stick aufzusetzen? Das Ganze wäre für mich relativ wichtig, da ich sowohl zu Hause, als auch in der Arbeit mit der Versionsverwaltung arbeiten müsste und nicht einfach die Dateien auf dem USB-Stick ändern möchte und in der Arbeit dann commit en. Von daher fände ich es sinnvoll, einen SVN-Server auf dem USB-Stick laufen zu lassen (da ich auch nicht über einen Root-Server verfüge und meinen Rechner auch nicht dauernd an habe (auch kein Wake-On-LAN möglich, da ich keine Dauerverbindungsmöglichkeit (wie z.B. Router) habe))?
    Habt ihr dazu irgendwelche Informationen? Für mich wäre das Versionieren relativ wichtig, wobei ich dann natürlich auf weitere Probleme stoßen würde, da das ganze dann auf dem Repository auf dem USB-Stick und auf dem in der Arbeit gehalten würde, allerdings kann man das ganze ja auf anderen Wegen umgehen.
    Für USB-Sticks gibt es ja inzwischen ne ganze Menge, man kann afaik inzwischen darauf auch Web-Server aufsetzen, was vermutlich auch der Wait-To-Go wäre (denke ich mal, zunächst Webserver, dann SVN Server, wenn ich jetzt richtig denke).
    Gibts Infos?
    Thx so far



  • Ähm, "auf dem USB-Stick laufen lassen"? USB-Sticks sind Speichermedien, nichts worauf man irgendwelche Dienste laufen lassen könnte. Das einfachste wäre vmtl., Du verwendest ein vernünftiges verteiltes VCS, dann hast Du genau das was Du brauchst.

    Mit darcs wäre das einfach ein "darcs push -a /pfad/zum/usbstick" in der Firma, "darcs pull -a /pfad/zum/usbstick" zuhause und am Rückweg nochmal genau umgekehrt (push zuhause, pull in der Firma). Und mit anderen verteilten VCS ist das auch nicht komplizierter.



  • Server geht nicht aber Subversion geht ja auch wahlweise übers Dateisystem. Erstell einfach auf diesem Weg eine Repo auf dem Stick.



  • kk, naja, man kann schon, z.b. einen Server vom USB-Stick starten, das ist das, was ich mit "laufen lassen" meinte, z.B. gibt es ja alles Mögliche für USB-Sticks, wie z.b. WOS oder so, da dachte ich, dass es SVN vielleicht auch gibt. Das mit dem Repository ist zwar nicht exakt das, wonach ich gesucht habe, das hatte ich auch gefunden, aber es wird wahrscheinliche seine Dienste tun (müssen)

    btw:
    USB-Sticks sind auch keine Speichermedien 😃 (also nicht gezwungenermaßen, siehe WLAN oder sonstwas)
    Thx so far

    EDIT:
    Dumme Frage dazu, kann ich net nen Mirror von dem SVN Repository, das sich auf dem Arbeits-Server befindet auf dem USB-Stick anlegen, dann sollte das synchronisieren doch relativ implizit und einfach gehen und es wäre immerhin immer gesichert, wäre das eine Möglichkeit, um diese Sachen mit Versionierung auf dem USB-Stick in Heimarbeit und Arbeiten auf dem Repository am Server in der Arbeit zu realisieren?



  • svn is serverbasiert, d.h. repositories mergen geht da nicht.
    du kannst natürlich mit hotcopy backups auf deinen usb stick ziehen, nur wenn du an denen was änderst dann kannst du das NICHT ohne weiteres mit dem repo in der arbeit mergen.



  • Wenn Windows in Frage kommt: Tourtoise SVN installieren (dann neustarten), Rechte Maus auf Folder im USB Stick, "Create Repository Here". Dann für die Working Copy: Wieder Rechte Maus auf ein Folder, "Checkout", Location Feld = "file://...".
    Link mit Erklärung hier:
    http://qgyen.net/archive/using-subversion-without-a-subversion-server/

    In Linux würde ich das Repository mit "svn admin create <foo>" auf dem USB Stick erstellen, dann per Konsole in das Verzeichnis wechseln und einen lokalen SVN Server mit "svnserve -d" starten. Dann kannst du ganz normal auschecken.

    So einfach sollte das gehn 🙂



  • wie gesagt, svn ist vorhanden, nur keine gute Möglichkeit, das ganze (auch mittels eines lokalen Repositorys) auf einem USB-Stick zu sichern, muss ich wohl auf den Stick auschecken, dort arbeiten und in der Arbeit einchecken. Das Ganze ist nur problematisch, da es keine einzelnen Repositories für die Projekte gibt, sondern ein Repository für alle Projekte


Anmelden zum Antworten