CodeGuard Funktionsfehler bei fopen

• Hallo Forum,

ich hab ein kleines Problem mit meinem CodeGuard (RAD Studio 2007). Sobald ich den aktiviere, schmeißt er bei der "fopen" Zeile einen "Funktionsfehler" mit dem ich nichts anfangen kann. Vieleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

FILE *glb_file;
    glb_file = fopen("ARES.GLB", "r+");
    if (!glb_file)
    {
    // hier weitere quelltext
    }

Und hier der Fehler dazu:

Funktionsfehler im Prozess: ares2008.exe(3264) - source\voreinst.cpp#168
    0x32868ED8 Aufruf von [via 0x005CB11A] fopen(0x00624607 ["ARES.GLB"], 0x00624610 ["r+"])=0x00000000
    0x005C271D - source\voreinst.cpp#168
    0x00552DD5 - source\init.cpp#689
    0x004031F1 - main.cpp#260
    0x201627A5
    0x00402612 - ares2008.cpp#118
    0x328876BB

Übersehe ich da was? Die datei "ARES.GLB" kann vorhanden sein, muss aber nicht. Aber dafür hab ich doch die IF-Abfrage. Unter BCB6 war das alles kein Problem, ohne den CodeGuard klappt auch alles. Allerdings wird das Projekt langsam so groß, das ich mich auf eine kleine "Hilfe" des CodeGuard verlassen wollte...

Dankeschön für alle Tipps 😃

Frank

Nochwas, auch ein Abschalten der Überprüfung der fopen-Funktion in den CodeGuard-Einstellungen hilft nix...

• Vielleicht hilft das. Falls du in der if-Abfrage den Code ausführst, der den Filehandler benötigt.

FILE *glb_file;
    glb_file = fopen("ARES.GLB", "r+");
    if (glb_file != NULL)
    {
       // hier mit dem Filehandler arbeiten

fclose(glb_file);
    }

• Hallo,

danke erstmal für den Tipp. Muss gerade mal ein "paar" Fehler korrigieren, dann kann ich das mal Testen.

Gibt es irgendwo eine "verständliche" Dokumentation, was der CodeGuard so "veranstaltet" beim überwachen der Programme?

mfg

Frank

• Warum verwendest du überhaupt fopen? Bei C++ gibt es doch die streams. Die lassen sich deutlich komfortabler verwenden.

• tjaaaa.... weil ich faul bin... 😉

nein scherz beiseite, das ist uralter quellcode, den ich gerade "anpasse". das mit den streams hab' ich mir auch schon überlegt, werde ich wohl auch machen.

zur zeit ist das alles ziemlich "dirty" programmiert, wildes durcheinander von C und C++, und das ganze dann auch noch von 5 oder 6 verschiedenen Programmierern....

trotzdem danke für den hinweis! 🙂

Anmelden zum Antworten