[Performance] stringstream <-> string <-> was anderes
-
@pumuckl,
Ich mache mir auch keine Gedanken um die Geschwindigkeit. Ich hab mir das einfach mal so durch den Kopf gehen lassen und mich dann halt gefragt, was wohl schneller (besser) wäre.@Werner,
Das erscheint mir allerdings noch eine gute Idee zu sein. Allerdings würde ich es wenn schon anders machen:#include <string> #include <ostream> std::ostream& foo(std::ostream& OutputStream) { OutputStream << "bli bla blu" << get_string() << "blu bla"; OutputStream << get_another_string(); OutputStream << get_a_very_long_string(); // usw. return OutputStream; } // Die get_xxx_string Funktionen sehen wahrscheinlich sowieso so aus: const std::string& get_xxx_string();Grüssli
-
Dravere schrieb:
// Die get_xxx_string Funktionen sehen wahrscheinlich sowieso so aus: const std::string& get_xxx_string();.. wie ist die Implementierung in der Funktion - mit was wird der jeweilige String gefüllt?
-
Werner Salomon schrieb:
Dravere schrieb:
// Die get_xxx_string Funktionen sehen wahrscheinlich sowieso so aus: const std::string& get_xxx_string();.. wie ist die Implementierung in der Funktion - mit was wird der jeweilige String gefüllt?
Ok, ich hätte vielleicht schreiben sollen:
Wenn der String schon existiert:
const std::string& get_xxx_string();Wenn der String noch konstruiert werden muss:
std::ostream& get_xxx_string(std::ostream& OutputStream);Die Frage nach der Geschwindigkeit bleibt aber immer noch offen. Weiss da keiner etwas dazu?
Grüssli
-
Teste es doch. profiler + ein paar Millionen Durchläufe...
-
Fellhuhn schrieb:
Hast du vielleicht auch gleich einen Vorschlag für einen guten Profiler? Da ich die eigentlich nie verwende, kenne ich mich auch nicht so aus, was es gibt, welche gut sind und ob es auch welche gibt, die gratis sind.
Deshalb frage ich ja auch, da vielleicht das jemand schon weiss oder es jemand mit Profiler Erfahrungen auch interessiert

Grüssli
-
Mit dem gcc mit den Optionen -pg kompilieren und das a.out dann mit gprof anzeigen lassen. Ich glaube zumindest das dem so war. Ist schon ein paar Jahre her.

-
Dravere schrieb:
Fellhuhn schrieb:
Hast du vielleicht auch gleich einen Vorschlag für einen guten Profiler? Da ich die eigentlich nie verwende, kenne ich mich auch nicht so aus, was es gibt, welche gut sind und ob es auch welche gibt, die gratis sind.
Deshalb frage ich ja auch, da vielleicht das jemand schon weiss oder es jemand mit Profiler Erfahrungen auch interessiert

Grüssli
Kommt drauf an was du verwendest, für VS kann ich dir von Compuware den DevPartner empfehlen.
-
lolz_ausgeloggt schrieb:
Kommt drauf an was du verwendest, für VS kann ich dir von Compuware den DevPartner empfehlen.
Du machst deinem Namen alle Ehre. Sind ja nur etwas über 1'000€, kein Problem.
Ich bin zwar wissbegierig, aber nicht leichtsinnig
@Fellhuhn,
Hmmm, na mal schauen, wann ich Zeit habe mich nochmals in die Kommandozeilen Compiler einzuarbeiten. Bin von IDEs (VS2005) verwöhnt
Sonstige Vorschläge?

Grüssli
-
Die VS2005 Team Edition hat auch einen eingebauten Profiler.
Sehr komfortabel finde ich.Edit:
Zudem gibts von Compuware soviel ich weiss eine Community Edition (gratis) die für die meisten Fälle ausreichend ist.
-
AMD CodeAnalyst ...
-
Dravere schrieb:
lolz_ausgeloggt schrieb:
Du machst deinem Namen alle Ehre. Sind ja nur etwas über 1'000€, kein Problem.
Ich bin zwar wissbegierig, aber nicht leichtsinnig
@Fellhuhn,
Hmmm, na mal schauen, wann ich Zeit habe mich nochmals in die Kommandozeilen Compiler einzuarbeiten. Bin von IDEs (VS2005) verwöhnt
Sonstige Vorschläge?

Grüssli
Du sollst dir ja auch nicht die Suite kaufen, sondern den Profiler von denen benutzen, den gibts kostenlos. Nennt sich Code Analyzer oder so ähnlich.
-
simon.gysi schrieb:
Die VS2005 Team Edition hat auch einen eingebauten Profiler.
Sehr komfortabel finde ich.Das ist wohl in VS2005 Professional nicht vorhanden?
(D)Evil schrieb:
AMD CodeAnalyst ...
Ist aber nur für AMDs. Hab aber Intel ^^"
simon.gysi schrieb:
Zudem gibts von Compuware soviel ich weiss eine Community Edition (gratis) die für die meisten Fälle ausreichend ist.
Ich habe jetzt sicher die Seite 5 Mal angeschaut und habe es immer überlesen. Erst als ich die letzte Vorschau gemacht habe und dann den neuen Beitrag von lolz gelesen habe, bin ich noch ein sechstes Mal schauen gegangen und hab es gefunden.
hwups
Falls Leute drauf stossen:
http://www.compuware.com/products/devpartner/profiler/default.asp?cid=701000000004ej0AAA&focus=&productfocus=&source=Web+-+Evaluation+Request&offering=DevPartner&productfamily=DevPartner&desc=The+DevPartner+Community+Profiler+Edition+is+a+product+download+that+offers+customers+and+prospects+a+high-level+view+of+the+performance+profiling+capabilities+of+DevPartner+Studio+Professional+Edition.&trk=200601-74
(Was für eine URL ^^)Grüssli
-
Ich habe jetzt das Teil runtergeladen und installiert und dabei eine interessante Entdeckung gemacht.
Das folgende war mein Test:std::string functionOne() { std::string strReturn; strReturn += "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ"; strReturn += "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ"; strReturn += "0987654321"; strReturn += "0987654321"; strReturn += "1234567890"; strReturn += "1234567890"; return strReturn; } std::string functionTwo() { std::stringstream StringStream; StringStream << "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ" << "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ"; StringStream << "0987654321" << "0987654321"; StringStream << "1234567890" << "1234567890"; return StringStream.str(); } std::ostream& functionThree(std::ostream& OutputStream) { OutputStream << "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ" << "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ"; OutputStream << "0987654321" << "0987654321"; OutputStream << "1234567890" << "1234567890"; return OutputStream; } void testOne() { for(int i = 0; i < 100000; ++i) { functionOne(); } } void testTwo() { for(int i = 0; i < 100000; ++i) { functionTwo(); } } void testThree() { std::stringstream StringStream; for(int i = 0; i < 100000; ++i) { functionThree(StringStream); } } int main() { testOne(); testTwo(); testThree(); return 0; }Ohne Optimierungen:
functionOne hat im Durchschnitt 2.2 Mikrosekunden benötigt.
functionTwo hat im Durchschnitt 16.5 Mikrosekunden benötigt.
functionThree hat im Durchschnitt 15.8 Mikrosekunden benötigt.Mit Optimierungen:
functionOne hat im Durchschnitt 2.5 Mirkosekunden benötigt.
functionTwo hat im Durchschnitt 7.4 Mirkosekunden benötigt.
functionThree hat im Durchschnitt 6.8 Mikrosekunden benötigt.Vor allem hätte ich nicht gedacht, dass das += von std::string so viel schneller ist als die Streams. Aber wenn ich so weiter überlege, macht das wohl durchaus Sinn, weil beim Stream die ganze Zeit noch die locales checks dazukommen und anderes. Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass der Unterschied so extrem ist.
Grüssli
-
Jetzt noch den String nicht dauernt kopieren und dein Code ist sogar noch wesentlich schneller!

void functionOne(std::string& dest) { dest = ""; dest += "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ"; dest += "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ"; dest += "0987654321"; dest += "0987654321"; dest += "1234567890"; dest += "1234567890"; } void testOne() { std::string result; for (std::size_t i(0); i < 100000; ++i) functionOne(result); }
-
'Die VS2005 Team Edition hat auch einen eingebauten Profiler.
Sehr komfortabel finde ich.'Bevor wieder was kommt - joar, bei 2005 prof. wahrscheinlich auch - aber die Team Edition gibts (oder gab es zumindest mal) für 180 Tage kostenlos auf der ms-site zum download... Ich hab mal von einem gehört, dass man in dem image nur 2 *.dll`s verändern muss (also runterladen und ersetzen) und es eine Vollversion wird - aber dazu kann ich dir natürlich nix sagen ;o)
Ich kann dir auch nur VS empfehlen...
bb ^^