keine DHCP - IP Vergabe
-
Hallo,
ich wollte bei mir in der Wohnung ein WLAN Netz aufbauen, da ich keine Kabel verlegen will, ich habe ein Kabelmodem, an dieses habe ich meinen neuerworbenen BELKIN Router gestöpselt, funktioniert, ich komme in Inet.
Dann habe ich das WLAN aktiviert und die Verbindung gesichert WPA-PSK-Schlüssel.
Mit meinen Laptop kann ich mich mit dem Router verbinden, alles perfekt, die Anmeldung klappt und ich bekomme per DHCP eine IP.Dann habe ich den Rechner(Windows XP prof.SP2) meiner Freundin genommen und wollte auch rein, zuerst mit einen T-COM USB-Adapter, WPA Schlüssel eingetragen, hat sich angemeldet(also Schlüssel korrekt) aber ich bekomme keine IP per DHCP zugewiesen, der stand immer auf "Netzwerkadresse beziehen" okay, dann habe ich die IP manuell vergeben:
Router(192.168.2.1) dem Client habe ich die 192.168.2.101 gegeben, sagte er mir "Verbunden" alles Hervorragend ...aber ich bekomme keinen Ping auf den Router oder meinen Laptop, kein Internet.Also dachte ich mir "der T-COM-Scheiss könnte gebrandet sein" habe ich mir einen Belkin USB-Adapter gekauft, das gleiche spiel, er zeigt mir an korrekt verbunden aber er bekommt keine IP_adresse per DHCP, vergebe ich manuell eine, habe ich keine Verbindung.
Der Findet den DHCP - Server nicht

Hat jemand eine Idee?
Ich habe schon vieles ausprobiert, USB-Adapter deinstallier,installiert, TCP/IP nachinstalliert, Netzwerkkomponenten nachinstalliert.
Den Dienst DHCP-Client gecheckt, ipconfig /release ipconfig/renew gemacht.
An der Verschlüsselung kann es auch nicht liegen, habe mal
Testweise
die Verschlüsselung deaktiviert, bei meinen Laptop ging es wieder, der XP-PC meiner Freundin ging nicht , kein DHCP!
Dann habe ich mal mit WEP Verschlüsselung getestet, ging auch nicht ...Kanal des Routers geändert, auch nicht ...Bin am Ende mit meinen Latein ... hat jemand eine Idee?
Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruss Alex
-
Firewall?
-
ProgChild schrieb:
Firewall?
Hab ich ausgeschalten, ist eine McAffeeeee *grins* aber rein theoretisch sollte die FW keine DHCP Kommunikation blocken?
Aber ja die habe ich deaktiviert.
...kann es mit dem Routing zu tun haben, das die IP 192.168.2.1 (Ip meines Routers) auf die falsche MAC-Adresse zeigt?
Gruss Alex

-
versuchs nochmal mit statischer konfiguration, keine verschlüsselung, firewall auf dem host und im router deaktiviert. wenns dann noch nicht klappt, kanns eigentlich nur noch an der MAC-adressenfilterung liegen. gibt es da sowas wie "keine neuen wlan geräte zulassen", oder eine whitelist mit erlaubten geräten?
-
sothis_ schrieb:
versuchs nochmal mit statischer konfiguration, keine verschlüsselung, firewall auf dem host und im router deaktiviert. wenns dann noch nicht klappt, kanns eigentlich nur noch an der MAC-adressenfilterung liegen. gibt es da sowas wie "keine neuen wlan geräte zulassen", oder eine whitelist mit erlaubten geräten?
die Firewall auf dem Router ist nur auf der WAN-Seite, die MAC-Adressenfilterung habe ich ausgeschalten da ich die WPA-Verschlüsselung aktiv habe und denke dass das sicher ist.
Mich wundert, wenn es die FW auf dem Router sein sollte, warum geht es bei meinem Laptop?
Kann es sein, dass das XP-System defekt ist, irgendeinen Fehler? Ich versuche jetzt eigentlich noch den Fehler im XP-Betriebssystem zu finden,ich glaube nicht dass es an dem Router liegtGruss ALex
-
Hallo, ich mal was getestet,
um den Fehler im WLAN auszuschliessen, habe ich den XP-Rechner per Cable mit dem Router verbunden, ging auch nicht, weder DHCP noch feste IP.
Da dachte ich schon, perfekt Windows hin
Jetzt habe ich den Rechner direkt per Crossover-Kabel mit dem Laptop verbunden, und es ging

Aber mit meinen Laptop geht alles, WLAN,LAN ...warum kommuniziet der XP-Rechner nicht mit meinen Router, MAC-Adressen-Filter habe ich schon deaktiviert!kann es auch nicht sein ...
Jemand ne Idee?
Gruss ALex

-
Du kannst ja mal Wireshark anwerfen und gucken, ob der Rechner DHCP-Requests verschickt und ob er Antworeten bekommt.
-
ProgChild schrieb:
Du kannst ja mal Wireshark anwerfen und gucken, ob der Rechner DHCP-Requests verschickt und ob er Antworeten bekommt.
hat sich erledigt,war meine eigene Dummheit *lach*
Es gibt keine falschen, ausser man lernt nicht daraus

Danke!!!
-
willst du uns nicht dran teilhaben lassen, was der fehler war? vllt. gibts ja nochmal einen, der den gleichen fehler macht...woran lags denn? subnetzmaske falsch adressiert, keine antenne an der w-lankarte (ich weiß, du hattest nur sticks
)...
-
Guten Morgen,
ich warne Euch schon im Vorraus, es ist ein wirklich dummer Fehler! 
Ich habe gestern den PC mit dem Laptop verbunden, das ging also musste der Fehler im Router zu finden sein, ich habe überlegt und ALLES kontrolliert.Der Router hat einen MAC-Adressen-Filter auf der WLAN und auf der LAN Seite.
Ich weiss nicht, was ich gemacht habe, ob ich es immer überlesen habe, oder nur das gelesen habe, was ich lesen wollte ...jedenfalls war auf der LAN-Seite der MAC-Filter auch aktiviert, und da Stand halt der PC nicht mit drin
Ich denke mal, in der ersten Euphorie habe ich die MAC Adressen auf der LAN Seite eingetragen und dann auf der WLAN Seite, und dann in Rage nur den WLAN Filter deaktiviert

Und dann habe ich es halt immer überlesen, gestern habe ich dann den Filter ausgeschalten, Router rebootet und Rechner neu verbunden, lief sofort ...Grrrrr
Ich habe viel draus gelernt und es passiert mir nicht nochmal, das ist die Hauptsache!

Gruss ALex