hexeditor HxD Problem
-
also,
zunächst mal solltest du dir angucken,
wie das PE-Format aufgebaut ist.der Teil, den du uns da oben zitiert hast, ist der sogenannte DOS-STUB.
er enthält ausführbaren Programmcode, der aus Kompatibilitätsgründen beibehalten wurde.
er zeigt an sich nur die Meldung (die man oben im Klartext sehen kann) aus und beendet das Programm dann wieder.
der Code wird übrigens nur unter mS-DOS ausgeführt, da dort ein Programm von Anfang an läuft,
während Windows-Programm in verschiedene Sections eingeteilt sind.Da "Hallo Welt!" ein String-Literal ist, wirst du es in der Data-Section finden,
aber wo sich die befindet, musst du selbst rausfinden.
-
unicode schrieb:
also das klappt leider noch immer nicht
DrakoXP schrieb:
Da "Hallo Welt!" ein String-Literal ist, wirst du es in der Data-Section finden,
aber wo sich die befindet, musst du selbst rausfinden.Ja aber ich möchte das einmal bei einem DOS Fenster wissen.
Bei einem Windows-Fenster(also so einer Oberfläche) kann man wirklich ALLES(echt jetzt) auslesen und ändern.aber das problem is nur das man vom DOS Fenster im Hexeditor nichts findet.
-
Dann ist dein Hexeditor schlecht.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Fellhuhn schrieb:
Dann ist dein Hexeditor schlecht.
aber welcher ist denn gut?
oder geht das auch in Olly DB?
habs dort auch versucht, da steht noch immer aber das mitm This program cannot be run in DOS mode
-
OMFG!!!!
das steht am Anfang JEDER *.exe-Datei!
egal ob Dos oder Windows oder Konsole!du wirst also um deine Zeichenkette zu finden etwas tiefer
in die weiten des Binärcodes vordringen müssen -.-
-
DrakoXP schrieb:
du wirst also um deine Zeichenkette zu finden etwas tiefer
in die weiten des Binärcodes vordringen müssen -.-ja aber wie mach ich das zb mit dem Programm "HxD"?
mfg martin
-
keine Ahnung
-
Großadministrator schrieb:
keine Ahnung
^^
naja wenn jemand noch nen tipp hät wo ich die funktion im HxD(Hexeditor) finde, dann kann er sich ja melden
-
hm, dein HxD scheint keine Scrollbars zu haben xD