boost::thread und klassen methode
-
ist
thisauch vom TypTcpClientSocket*in deinem beispiel?ansonsten mal die explizite version probieren:
void create_thead (TcpClientSocket& socket) { boost::thread t (boost::bind<void> (boost::mem_fn(&TcpClientSocket::RsvThread), boost::ref(socket)); }ach: statt "klappt nicht" bitte fehlermeldungen angeben

-
queer_boy schrieb:
ist
thisauch vom TypTcpClientSocket*in deinem beispiel?Da die Funktion die den Thread startet in seinem Fall eine Methode von TcpClientSocket ist, wird this wohl vom richtigen typ sein

-
also ich poste mal den code dazu:
void TcpClientSocket::RsvThread (int s){ char * buffer = (char*) malloc (BUF); int size; long save_fd; do { save_fd = fcntl( s, F_GETFL ); save_fd |= O_NONBLOCK; fcntl( s, F_SETFL, save_fd ); //lock_type lk( io_mutex ); size = recv(s, buffer, BUF-1, 0); //lk.unlock(); if( size > 0){ buffer[size] = '\0'; printf ("Nachricht erhalten: %s\n", buffer); } sleep(1); } while (1); } bool TcpClientSocket::Connect(){ if ((create_socket = socket (AF_INET, SOCK_STREAM, 0)) > 0) printf ("Socket wurde angelegt\n"); address.sin_family = AF_INET; address.sin_port = htons (portnr); inet_aton (ipadr.c_str(), &address.sin_addr); if (connect ( create_socket, (struct sockaddr *) &address, sizeof (address)) == 0){ printf ("Verbindung mit dem Server (%s) hergestellt\n", inet_ntoa (address.sin_addr)); info._socket = create_socket; //io_mutex = new boost::mutex(); boost::thread thrd( boost::bind( &TcpClientSocket::RsvThread, this, create_socket) ); //boost::thread (boost::bind<void> (boost::mem_fn(&TcpClientSocket::RsvThread), boost::ref(this) ,boost::ref(create_socket))); //boost::thread thrd( &this.RsvThread() ); return true; } return false; }der fehlercode:
/usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.1.3/../../../../lib/crt1.o: In function
_start': (.text+0x18): undefined reference tomain'
./clientsocket.o: In functionTcpClientSocket::Connect()': /home/arnulf/workspace/clientsocket/Debug/../clientsocket.cpp:43: undefined reference toboost::thread::thread(boost::function0<void, std::allocatorboost::function_base > const&)'
/home/arnulf/workspace/clientsocket/Debug/../clientsocket.cpp:46: undefined reference to `boost::thread::~thread()'
collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurück
make: *** [clientsocket] Fehler 1ich weiß es gibt noch keine ausstiegsbedinung und vieles mehr ist ja noch nicht fertig.
wie ich dann die boost::mutex da rein bringe ist eine andere frage.
ich hab alles mögliche probiert was mir so eingefallen ist.lg
-
Ich sehe hier keinerlei Compilerfehler, nur einen Linkerfehler. Eigentlich hast Du nur vergessen, die boost::thread-Bibliothek mitzulinken.
EDIT: Eine main-Funktion fehlt offensichtlich auch.
-
ok ich bin ein dödel.
hab eclipse nicht gesagt wo die boost libs liegen.man das kommt davon wenn man managed make verwendet.
lg
-
Neben den Includes braucht boost::thread auch noch eine Bibliothek - die muss beim gcc mit -l dazugebunden werden. Allerdings weiss ich den Namen der Bibliothek nicht auswendig, da der von einigen Faktoren wie der Compilerversion abhängt.
-
pthread soweit ich weiß.
habs jedenfalls dazu gelinkt.
lg und danke
-
autolink geht bei boost AFAIK nur mit msvc.
-
Funktioniert auch beim BCB.
-
Nein, nicht pthread, sondern boost::thread...
boost::thread selbst braucht wiederum pthreads, ja, aber "undefined reference to `boost::thread::~thread()`" kommt sicher nicht aus einer C-Bibliothek
-
Wäre schon eine komische C-Bibliothek