Netzwerk Alarm
-
Hallo,
Also ich mach eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bin noch im ersten lehrjahr und lerne in der schule c++ im moment nur konsolenanwendungen. So jetzt hat ein Freund von mir angefragt ob ich ihm bei einem kleinen projekt helfen kann.
Also es geht um folgendes wir wollen ein Programm schreiben das im LAN verwendet wird. Es wird z.B. auf 2-4 PCs installiert bei der installation kann man eine Ortangabe eingeben Wie z.B. Kinderzimmer.
Wenn an einem der PCs jetzt eine gewisse Tastenkombi gedrückt wird. Soll bei den anderen PCs im Netz eine Meldung erscheinen Achtung Achtung ärger im Kinderzimmer. D.h. das programm muss permanent laufen und egal was man gerade macht sollte über diese Tastenkombination der Alarm gesendet werden. Der Alarm soll bei allen PCs angezeigt werden die dieses Programm gerade am laufen haben.
Nun die Frage ist sowas möglich (naja möglich ist alles)
Doch könnt ihr mir ein Paar stichpunkte oder Tutorials sagen/zeigen
die ich Wissen muss um dieses Projekt zu verwirklichen.Freundliche Grüße
Arxanas
-
Wenn die Grundlagen in C++ gegeben sind, solltest du dir ein paar Beispiele für Client-/Server-Architekturen anschauen. Viele Tutorials beginnen mit Chats, was dein Programm im Endeffekt ja auch ist. Nur eine vordefinierte Textnachricht und ausgelöst bei einer Tastenkombination.
Was die Tastenkombinationen angeht, so bietet Windows zB die Option bei einer Kombination ein Programm zu starten. Dieses könnte dann beim Aufruf die gewünschte Nachricht broadcasten und die Clients die durchgehend laufen empfangen dies dann.
Stichworte: Server/Client Chat Broadcast Windows-Tastaturkürzel
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Stichwort: Sockets