Internet?

• ich will ein spiel mit c++ erstellen. ich will aber das viele spieler gleichzeitig mit anderen spieler spielen können(MMORPG).

wahrscheinlich brauch ich dann das Internet. würde das mit MySQL auch gehen, das ich die x und y speichere? und sich der mensch im spiel dann zu den Punkt bewegt?

• Takeru schrieb:

wahrscheinlich brauch ich dann das Internet.

Ja, brauchst du. Hast du aber schon. Was du aber brauchst und eventuell noch nicht hast, ist das Wissen, wie Rechner im Internet bzw. in Netzwerken allgemein miteinander kommunizieren. Wenn du das hast, kannst du dich damit auseinandersetzen, wie diese Kommunikation in C++ ablaeuft.
    Also: erstmal ne groessere Handvoll Docs, FAQs und Tutorials zum Thema Netzwerk- udn SOcket-Programmierung in C++ lesen und verstehen.

würde das mit MySQL auch gehen, das ich die x und y speichere?

MySQL ist ein Datenbanksystem, und Datenbanken sind zum Abspeichern von Daten da, so dass du da alles moegliche speichern kannst. DIe ANtwort ist also JA 🙂

und sich der mensch im spiel dann zu den Punkt bewegt?

Das kriegst du mit MySQL nicht wirklich gut hin. Das interne Rechnen kann MySQL nicht so gut, da ist eher eine Porgrammiersprache wie C++ gefragt. Und das Darstellen der Bewegung an sich auf dem Bildschirm wird dann von einer Grafikengine geregelt, die du auch erstmal verstehen solltest (wieder einige FAQs, Tutorials etc. lesen)

Mein Tip: wenn du so was kompliziertes wie ein MMORPG aufbauen willst, fang erstmal klein an. werd mit den Werkzeugen die du benutzen willst (Netzwerkprogrammierung, Datenbanken, Grafikengines etc.) vertraut indem du viel dazu liest und nochmehr damit rumspielst (= kleine programme schreibst in denen du die Moeglichkeiten der Werkzeuge ausprobierst). Dann irgendwann kannst du dich daran machen, kleinere Spiele zu programmieren, Schritt fuer Schritt.

• Takeru schrieb:

wahrscheinlich brauch ich dann das Internet.

Gut erkannt.
    Von Natur aus kennt C++ aber kein Internet, spezielle Fragen dazu gehören also eher ins WinAPI bzw. Unix-Forum.

würde das mit MySQL auch gehen, das ich die x und y speichere? und sich der mensch im spiel dann zu den Punkt bewegt?

Du musst die Daten der Spieler auf irgendeine Weise speichern - dazu kannst du MySQL oder eine andere Datenbank benutzen (notfalls sogar einfach jedes Datenset in eine eigene Datei speichern).

Edit: ach, ich war mal wieder viel zu langsam.

• allerdings macht man das nicht, dass man in ein prog, was jeder hat, die mysql-daten reincodet...

ich würd mir nen (einfaches) protokoll ausdenken und mit sockets arbeiten - aber auch das ist WinAPI...

bsp.:

//user bewegt sich nach x, y
    server < "COORD x y ENDE" < client1
    //anderer user will wissen, wo der ist...
    server < "WOIST clientid ENDE" client2
    //...und bekommt seine antwort auch direkt ;)
    server > "ERIST x y ENDE" > client2

^^
    das ist ja beinahe kreativ - du hast so gar immer gleich viele zeichen für das cmd : >
    nat. muss der server es auch speichern etc - das kannste dann mit mysql machen - aber ich halte es für sehr unsicher, mysqldaten in überall erhältliche programme zu coden... muss man glaube nicht mal disassemblieren, sondern sich nur die Strings ausgeben lassen, die da drin sind - macht z.bsp. notepad ^^
    (in programmen stehen sämtliche strings glaube standartmäßig am ende des programms... auf jeden fall findet man sie SEHR einfach! schreib ma nen programm hello word, öffne es mit nem texteditor und suche nach hello oder so...)

Aber musst du wissen...

Bb

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Takeru schrieb:

ich will ein spiel mit c++ erstellen. ich will aber das viele spieler gleichzeitig mit anderen spieler spielen können(MMORPG).

wahrscheinlich brauch ich dann das Internet. würde das mit MySQL auch gehen, das ich die x und y speichere? und sich der mensch im spiel dann zu den Punkt bewegt?

Lern mal ein paar Jahre Grundlagen, Programmieren... dann kannst du dir überlegen ob du ein MMORPG schreiben willst. Grafiker usw. brauchst du dann auch noch

Anmelden zum Antworten