TDBLookUpComboBox - läßt sich markierter Eintrag der DropDownliste umfärben?
-
Hallo,
neues Thema, neue Frage
Ich kombiniere eine DBLookUpComboBox mit einem DBGrid.
Das DropDownfeld der DBLookUpComboBox läßt sich farblich anpassen:
DBLookupComboBox2->Color = clGreen; //Hintergrund der DropDownliste wird grün DBLookupComboBox2->Font->Color = clHighlightText; //Textfarbe weißIn der DropDownliste wird ein Eintrag standardmäßig mit dunkelblau/weiß besonders hervorgehoben. Es ist dies der Feld-Eintrag des aktuellen Datensatzes, mit dem die Liste verbunden ist.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Listeneintrag umzufärben?

Ich konnte in der BCB-Hilfe auch nicht erkennen, wie ich diesen Eintrag in der Liste abfragen könnte um die gewünschten Fb-Werte zu setzen. (wohlgemerkt in der Liste, im DBGrid ist die Abfrage kein Problem!)
-
Hmm, könnte mir vorstellen das diese Highlight Farbe eine Systemweite Farbe ist. D.h. du kannst Sie zwar ändern, jedoch wirkt sich das auf alle anderen Programme ebenfalls aus.
WinAPI:
SetSysColors(1, COLOR_BTNHILIGHT, clRed);Lass mich aber gerne etwas besseren belehren.
mfg
-
Hallo @Rashnok666
ich habe 'mal an verschiedenen Stellen im Internet gestöbert. Auch in Delphiforen habe ich nichts dazu gefunden. Alle Screenshots, die ich gesehen habe zeigen "blaue Balken mit weißer Schrift", also die Voreinstellung
So wie es aussieht scheint der "Leuchtbalken" tatsächlich über eine systemabhängige Einstellung seine Farbgebung zu erhalten. Ich schließe mich Deiner Ansicht an, sehe derzeit auch keine Möglichkeit das individuell abzuändern, leider.