Zwei Codes in einem

• Hallo c++ community,

ich habe ein kleines problem und wollte nun mal hier nachfragen ob mir jemand helfen könnte.
    Ich lerne seid ca einem jahr C++ in der Schule (FOS Wirtschaftsinformatik). Habe aber leider nur alle zwei wochen 2 stunden programmieren weil die klasse so groß ist. also bilde ich mich selber weiter.

Momentan schreibe ich an einem kleinen programm das ich den Allrounder nenne. Er hat merhere kleine funktionen und ien paar spiele.

Da ich den code jetzt nicht auf 59289304 Seiten Quelltext tippen will wollte ich gern jede funktion des programmes in eine eigene projekt datei schreiben und diese in einer haupt datei verlinken. also das ich die menü datei aufrufe, man auf <1> drückt und er dann auf die datei Taschenrechner zugreift..oder so ähnlich.

ich google seid ca 2 tagen danach...aber irgendwie gebe ich wohl die falschen stichworte ein...oder es ist nicht möglich...was ich aber nicht glaube.

Ich benutze Borland c++ builder 6 falls das hilft ^^

würde mich sehr über hilfe freuen. Falls ihr noch irgendwleche angaben braucht werde ich diese natürlich sofort hinzufügen 🙂

• Hallo,
    Du kannst zum Beispiel jedes Programm in eine Funktion umschreiben und dann noch ein Hauptprogramm, dass alle Funktionen aufruft.(Also dein Menü)
    Hoffe das haz dir was geholfen.
    mfg THEvisitor

• Schonmal danke das du mir helfen willst...aber erlich gesagt hilft mir das nicht weiter. 😕

ich kenne die befehle dafür nicht 😞 weiß also nicht wie ich das bewerkstelligen könnte.

Meinst du du könntest das nochmal etwas genauer erklären?

• Adox schrieb:

Schonmal danke das du mir helfen willst...aber erlich gesagt hilft mir das nicht weiter. 😕

Moment...

Adox schrieb:

Momentan schreibe ich an einem kleinen programm das ich den Allrounder nenne. Er hat merhere kleine funktionen und ien paar spiele.

Wie kannst du sowas geschrieben haben wenn du noch nicht einmal die Begriffe Funktion und Hauptprogramm verstehst?

Und ich nehme mal an Codetrennung und #include sollte dir bei dem beschriebenen Umfang auch ein Begriff sein.

cu André

• hmm..
    Das zum Beispiel ist ne Funktion:

#include <iostream>

using namespace std;

float Addieren(float, float);

int main()
    {
        cout<<"Geben sie zwei Zahlen ein"<<endl;
        float zahl1;
        float zahl2;
        cin>>zahl1;
        cin>>zahl2;
        cout<<zahl1 <<"+" <<zahl2 <<" ist "<<Addieren(zahl1, zahl2)<<endl;
        cin.get();
        return 0;
    }

float Addieren (float zahl1, float zahl2)
    {
        return zahl1 + zahl2;
    }

Schau dir erst mal ein paar Tutorials zum Thema an, dann kannst du so was Programmieren. Wenn du noch nicht mal weist was ne Funktion ist, bist du dir dann sicher dass du schon weit genug bist um sowas zu schreiben?
    mfg THEvisitor

• wahh halt 😃

ich glaube wir verstehen uns falsch ^^

Mein quelltext umfasst momentan ca 60 seiten. in diesem EINEN quelltext sind alle programme die ich verwende mit einegschrieben. Da mir das aber alles zu lang wird..weil da noch ein paar meh "Funktionen" mit rein sollen...

(Also funktionen hier in dem sinne von sachen die man benutzen kann im fertigen programm und nicht als code =D)

wollte ich gern diese einzelnen punkte in eigene dateien schreiben..oder halt anwendungen...wie ich es ejtzt genau sagen soll weiß ich nicht ^^

das ich meinetwegen auf 1 drücke...er dann auf case 1 zugreift und da nen goto verweis auf die datei auserhalb ist oder so...weiß nicht genau ob das so einfach funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe...oder das ich diese datein oben schon einfüge und dann per goto rechner: z.b. drauf zugreife

😃 hoffe ich habe mich jetzt gut gneug ausgedrückt..sitze gerade an der arbeit und bin nebnbei nen bisschen im stress...aber dieses programm geht mir nicht ausm kopf ^^

• Du hast ein Programm über 60 Seiten, welches aus einer einzigen Funktion besteht?!? 😮 😮

• jap xD

deswegen will ich es ja verkleinern 😃

aber wie gesagt...ich mache seid ienem jahr c++ und bringe mir den rest selber bei...deswegen frag ich ja hier um hilfe :>

• siehe z.Bsp.
    http://tutorial.schornboeck.net/funktionen.htm
    und folgende Seiten

• werde ich mir nachher mal durchlesen wenn ich zuhause bin. danke

Anmelden zum Antworten