wass haltet ihr davon



  • 3D Spieleprogrammierung mit DirectX in C/ C++. Band 1und2 zusammen rund 83€ und wie findet ihr die Bücher Lohnt sich das? oder gibt es bessere Deutschsprachige Bücher dazu(zur Not auch Englische aber nur wenn das Buch vergleichbar mit dem Petzhold für die WinApi ist)



  • Kann ich dir leider absolut nicht empfehlen. das 2. schon eher, aber der stil ist abschreckend, der inhalt auch (beim 1. zumindest). außerdem veraltet.



  • Als "Petzold" der Spieleprogrammierung gilt das Buch : Tricks of the windows game programming gurus von Andre Lamothe. Such mal was im Forum, du wirst *nur* gute Meinungen hören 🙂

    Absoluter Kauftipp !



  • "Tricks of the Windows Game Programming Gurus" von André LaMothe könnte man vielleicht damit vergleichen. (behandelt allerdings kein 3D)
    Mitte des Jahres soll aber dann Band 2 herauskommen, der direkt daran anschließen soll (und dann wohl hauptsächlich noch 3D behandelt)!

    Das Buch ist absolut empfehlenswert, da es einen etwas tiefer in die Materie einführt und auch Themen wie Physik, KI, usw. behandelt.



  • danke dann weis ich was ich mir nächsten Monat kaufen(24.2) kann da ich mir gerade den Petzhold gekauft habe.

    thx mosta



  • Kurz gesagt: nichts. Ich war schon immer dafür, das man seinen Threads aussagekräftige Namen gibt.



  • Original erstellt von mosta:
    3D Spieleprogrammierung mit DirectX in C/ C++. Band 1und2 zusammen rund 83€ und wie findet ihr die Bücher Lohnt sich das? oder gibt es bessere Deutschsprachige Bücher dazu(zur Not auch Englische aber nur wenn das Buch vergleichbar mit dem Petzhold für die WinApi ist)

    schau mal hier http://www.scherfgen-software.de, dieses buch handelt von dx9 spieleprogrammierung erscheint aber leiedr erst im april, sieht aber sehr vielversperchend aus! 🙂



  • Also falls du hier das Buch von Stefan Zerbst meinst, dann muss ich es jetzt doch einmal kräftig verteidigen. Ich fand's super. Gerade wenn du vorher noch nicht viel in Richtung 3D gemacht hast, ist es meiner Meinung nach die ideale Einleitung. Zumal ich auch den Stil nicht schrecklich fand - mir hat das Lesen wirklich Spaß gemacht...



  • Zumal ich auch den Stil nicht schrecklich fand

    Es geht um den Programmierstil...



  • Jetzt geht das schon wieder los. Es gibt doch schon so viele ähnliche Threads. Man kann ja zusammenfassend sagen das wenn man nicht den Stil übernimmt die Bücher von Stefan Zerbst gut sind. Da ich selber mit dem Stil mir nciht immer sicher bin kauf mir die nicht (um nicht fehlgeleitet zu werden). Da warte ich auf andere Bücher die perfekt sind 😃 und abgehakt sit das Thema.



  • Also das Buch von Stefan Zerbst fand ich für den Einstieg genial! Zwar war der Code-Style nicht der beste, aber Himmel Arsc* und Zwirn! Jeder kanns doch auf seinen Code-Style umschreiben, ist doch wohl jeder in der Lage zu!

    Wenn du Nub bist, kann ich dir NUR diese beiden Empfehlen!



  • Also ich fand bei Zerbie eher etwas anderes ätzend. Ist zwar schön ein 2 größere Projekte in einem Buch, allerdings für einen Anfänger, der öfters mal was probieren möchte nicht gerade toll, da sich das nächste Stück immer so zieht, und man nur liest, und nicht wirklich codet.

    Ich würde auch das Buch von Andre Lamothe empfehlen. Dazu die OpenGL Superbible - 2. Ed. , und dann paßt das 🙂



  • Original erstellt von smasher1985:
    mir hat das Lesen wirklich Spaß gemacht...

    Mir auch, selten so einen merkwürdigen Programmierstil gesehen! *fg*

    Für "Nubes" ist sowas definitiv nicht zu empfehlen da diese dazu tendieren Funktionen 1:1 nachzubasteln!
    Ich bin auch ziemlich angetan von TotWGPG - man kann damit eigentlich nichts falsch machen! 🙂



  • In dem Buch wird DirectX benutzt oder?
    Is das C++?
    Kann man sich die Beispiele vorher irgentwo ankucken oder gibts _Screenshots davon? 😕

    Lohnt es sich auch wenn man das 1. Buch von Stefan Zerbst schon gelesen hat?

    🙄

    [ Dieser Beitrag wurde am 29.01.2003 um 14:56 Uhr von Saugie editiert. ]

    [ Dieser Beitrag wurde am 29.01.2003 um 14:57 Uhr von Saugie editiert. ]



  • amazon.com screenshots: http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/0672323699/ref=lib_dp_sp_1/103-1517792-0843034?v=glance&s=books&vi=slide-show#reader-link

    Original erstellt von Saugie:
    **In dem Buch wird DirectX benutzt oder?
    Is das C++?
    Kann man sich die Beispiele vorher irgentwo ankucken oder gibts _Screenshots davon? 😕

    Lohnt es sich auch wenn man das 1. Buch von Stefan Zerbst schon gelesen hat?

    🙄
    editiert. ]**

    directdraw,directmusic,directsound und directinput
    alles ausser directplay und direct3d

    alle beispiele und quellcodes sowie noch zusätzliche artikel und ebooks gibts auf cd

    ich denke es lohnt auch wenn du zerbst schon kennst, da auch winapi,ki,kollisionserkennung etc. erklärt werden... und das alles in einem tollen stil

    [ Dieser Beitrag wurde am 29.01.2003 um 15:15 Uhr von Sovok editiert. ]



  • Hi
    Ich kann nur das Buchvon David Scherfgen empfehlen.
    Wenn ihr auf die Seite www.scherfgen-software.de geht, werdet ihr wirklich beeindruckt seit. Das ist sein erstes Buch. Stefans Buch eins kann ich gar nicht empfehlen. Wer es doch will verkaufe ich es.



  • Wie kannst du es empfehlen wenn es noch nicht mal erschienen ist, Geschweige du es gelesen hast? Es sieht vielversprechend aus, aber ob es wirklich gut ist, kann man ja wohl erst beurteilen, wenn man es gelesen hat.



  • *zustimm*
    Sieht ja toll aus, aber ich glaube wirklich beurteilen wie gut das Buch ist kann man erst, wenn es von einigen Leuten gelesen wurde! (Nichts gegen T.R! 😉 )



  • Na toll jetzt habt ihr mich total verwirt aber ich bleibe bei Tricks of the Windows Game Programming Gurus aber warum gibt es bei amazon.com die 2nd Edition und bei amazon.de steht nichts dazu von vorne sehen se aber gleich aus 😕



  • Falls du das hier meinst, ist es das richtige!


Anmelden zum Antworten