Benötige Hilfe bei Auswahl einer Lizenz

• Hallo,

ich möchte nun einige Programme von mir veröffentlichen. Dabei habe ich mir dementsprechend auch schon einige Lizenzen durchgelesen, allerdings fand ich keine zutreffende Lizenz, die meinen Vorstellungen entspricht.

Während meinen Recherchen habe ich mich vorläufig auf die General Public Licence (GPL) festgelegt. Dazu habe ich jedoch noch ein paar Fragen:

Angenommen, jemand lädt sich mein unter der GPL Lizenz veröffentlichtes Programm, modifiziert es (ist ja soweit erlaubt), entfernt dann jedoch z.B. in den Credits meinen Namen, und macht das Programm dann unter seinem eigenen Namen öffentlich - ist das erlaubt? Genau das möchte ich nämlich unterbinden.

Des weiteren besagt die GPL auch, dass der Quellcode bereitgestellt werden muss. Damit möchte ich mich aber nicht abfinden. Eine überlegbare Alternative wäre jedoch noch die Möglichkeit, den Quellcode nur nach Anfrage individuell verfügbar zu machen - fällt das dann auch unter die nötige "Bereitstellung des Codes", oder muss der Code gleich bei der Veröffentlichung des Programmes mit bei liegen?

Wie es sich also erkennen lässt, stimme ich der GPL generell überein, allerdings stören mich zusammenfassend diese Punkte:
    - Zwingende Bereitstellung des Programmcodes
    - Die Möglichkeit, den Programmcode willkürlich zu ändern, und das Programm dann eventuell unter dem eigenen Namen zu verbreiten
    - Das ursprünglich kostenlos angebotene Programm verkaufen zu können.

Habe ich mich in irgendeinem Punkt getäuscht, und wenn nicht, gibt es dann irgendwelche alternative Lizenzen, die wenigstens den meisten von mir geforderten Punkten übereinstimmen?

Danke im Voraus!

• FragendeFrage schrieb:

Wie es sich also erkennen lässt, stimme ich der GPL generell überein, allerdings stören mich zusammenfassend diese Punkte:
    - Zwingende Bereitstellung des Programmcodes

Dann solltest du dir vielleicht eine andere Lizenz aussuchen, da deine Vorstellung sich wohl absolut nicht mit der Philosophie der GPL decken.

• Nachtrag:
    Wie das im letzten Stichpunkt nur flüchtig angesprochene Thema, nämlich die Möglichkeit einer Kommerzialisierung des ursprünglich kostenlos angebotenen Programmes, dieser Aspekt ist mir am wichtigsten. Es soll also nach Möglichkeit aufjedenfall untersagt werden, die Software, bzw. Teile davon verkaufen zu können, bzw. damit zu handeln.

• Dann solltest du dir vielleicht eine andere Lizenz aussuchen, da deine Vorstellung sich wohl absolut nicht mit der Philosophie der GPL decken.

Gut, da muss ich Dir wohl zustimmen. Fallen Dir spontan dazu ähnliche Lizenzen ein? Ich kenne nur die LGPL, GPL, und die BSD Lizenzen.

• Versuch mal die Creative Common Lizenzen.

• wtfpl schrieb:

http://en.wikipedia.org/wiki/WTFPL

Der Link diente wohl lediglich zur allgemeinen Belustigung, trägt aber nicht wirklich viel zu meiner ursprünglichen Frage bei.

NoNick schrieb:

Versuch mal die Creative Common Lizenzen.

Danke, das habe ich doch schon öfters gelesen... werde ich mir angucken!

• Sehe gerade, die Creative Commons sind genau das, was ich suche! Schön übersichtlich aufgelistet, und erklärt. Vielen Dank!

Anmelden zum Antworten