TChart Point - Punktwolke

• Hallo zusammen,

ich habe wieder ein Problem mit TChart. Diesmal mit der Point-Series.

Die Punkte zu plotten habe ich bereits hinbekommen. Es liegt nun eine Punktwolke in einem karthesischen Koordinatensystem.

Ich möchte aber nun verschiedene Punkte miteinander durch eine Linie verbinden. Kann man soetwas überhaupt machen? Wenn ja, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Danke und Liebe Grüße
    Maya

• Wie wärs wenn du einfach LineSeries hinzufügst?

• Hallo,

danke für deine Antwort.

Meine Punke liegen beliebig im Raum von (0,0) bis (100,100). Es sind 100 Punkte die immer eine geschlossene Linie ergeben. Dabei können diese natrülich sehr bizarre Formen annehmen. Die Anzahl solcher geschlossener Linien ist im Programm dynamisch.

Geht so etwas mit Lineplot. Oder kann man da nur "von links nach rechts" zeichen?

• Die Punkte in einer Lineseries werden entsprechend der Reihenfolge in der Serie verbunden. Also entsprechend der Reihenfolge des Einfügens. Hier können ja auch Punkte und Linien zusammen dargestellt werden.

• Danke für deine Antwort.

Eine letzte Frage habe ich allerdings noch, damit ich nicht in die falsche Richtung arbeite.

Kann man die Linien mit den Punkten darstellen?
    Welchen Chart soll ich benutzen. Line oder FastLine?

Danke

• Ja das geht. Nimm TLineSeries. Da brauchst du dann nur bei Pointer und LinePen Visible auf true zustellen und du hast beides.

• Danke.

Ich werde es gleich ausprobieren.

Liebe Grüße
    Maya

• Also ich habe es mal ausprobiert.

Ich habe aber noch folgendes Problem:

FrmErgebnisse->Chart2->Series[0]->AddXY(30,60,"",clRed);
     FrmErgebnisse->Chart2->Series[0]->AddXY(30,30,"",clBlue);
     FrmErgebnisse->Chart2->Series[0]->AddXY(50,70,"",clBlue);
     FrmErgebnisse->Chart2->Series[0]->AddXY(30,60,"",clRed);

Es wird nur die Linie zwischen (30,60) - (30,30) und (50,70) - (30,60) gezeichnet. Die Linie zwischen (30,30) und (50,70) wird nicht gezeichnet.

Was mache ich denn falsch?

• Sollte eigentlich gehen. Setze doch mal ein

FrmErgebnisse->Chart2->Series[0]->XValues->Order = loNone

davor

• Danke das hat geholfen.

Liebe Grüße
    Maya

• Ich habe jetzt alles so wie ich es wollte.

Nur eines fehlt noch. Ich wurde gerne die einzelnen zusammenhängenden Linien (geschlossene Kreise) unterschiedlich farbig darstellen. Ich dachte eigentlich, dass die Linien in der Farbe gezeichnet werden, die bei "AddXY(X,Y,"",TColor)" verwendet wird. Aber leider ist dem nicht so.

Wie kann ich denn die einzelnen zusammenhängenden Linien unterschiedlich farbig darstellen?

Danke und Liebe Grüße
    Maya

• Du könntest es mal mit TLineSeries::ColorEachLine versuchen. Evtl. musst du auch noch ColorEachPoint auf true setzten.

• Dank dir.

Das hat geholfen.

Liebe Grüße
    Maya

Anmelden zum Antworten