Pro/Cons: PulseAudio

• Hi!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Sound gleichzeitig auf zwei verschiedenen Soundkarten auszugeben - und außerdem wäre es praktisch, den Sound (am besten synchron mit Video) übers Netzwerk schicken zu können. Nach ein bisschen Recherche bin ich zunächst über die Aussage gestolpert, dass man Sound-auf-zwei-Sounkarten mit ein bisschen Herumgetrickse mit der .asoundrc hinbekommt (also via ALSA). Andererseits gibt es ja auch PulseAudio, das all meine gewünschte Funktionalität (und noch ein paar zusätzliche Features) hat. Leider habe ich darüber auch schon gelesen, dass es nicht besonders zimperlich mit CPU-Ressourcen umgeht. Bevor ich mir also die Mühe tue und mir das installiere, hätte ich gerne Zugriff auf jemandes Erfahrungen mit dem Teil 🙂

• Ich habe PulseAudio bis jetzt erst auf zwei Rechnern verwendet, gefiel mir aber recht gut. Dass die CPU-Auslastung bisweilen unnötig hoch ist, stimmt aber leider, PulseAudio hat da bisweilen so um die 10% verursacht und das bereits ohne Audio-Playback.

Insgesamt meiner Meinung nach eine sehr nette Neuerung, die vmtl. in den nächsten paar Versionen richtig brauchbar wird, die CPU-Auslastung bekommen sie bestimmt bald in den Griff, dann lassen sich damit eine Menge sehr praktische Sachen anstellen.

Zu asoundrc: Ist nicht besonders toll dokumentiert, aber die 2-Soundkarten-Geschichte bekommst Du damit wohl problemlos hin. Fürs Streaming übers Netzwerk müsstest Du Dir dann natürlich irgendwas anderes suchen, evtl. inzwischen was simples wie VLC? (Keine Ahnung, was man da heutzutage sinnvollerweise verwendet, bin da nicht ganz auf dem laufenden...)

Anmelden zum Antworten