Neuling! C++ lernen mit Ziel

• Hallo,

ich will mich in den nächsten Monaten ausführlich mit C++ beschäftigen/ lernen.

Bis jetzt habe ich nur grundlegende Erfahrung mit Basic
    Habe mir jetzt mal dieses Buch (knapp 1000 Seiten) bestellt und werde schaun, dass ich dieses in ein paar Monaten durcharbeiten kann.
    http://www.amazon.de/C%2B%2B-Lernen-professionell-anwenden-Kirch-Prinz/dp/3826615344/ref=pd_bbs_sr_2?ie=UTF8&s=gateway&qid=1202281693&sr=8-2

Kurz zu meinem Ziel in ferner Zeit:

Ich habe mir zu Hause im Keller ein kelines Heimkino eingerichtet mit HD Beamer, 7.1 Sound... (steh bissl auf das ganez Hifi Zeugs 🙂 )
    Jetzt will ich mir einen Art Media PC bauen.
    Auf dem Rechner werden alle angesammelten DVDs (in voller Qualität) gespeichert! Dann will ich eine Benutzeroberfläche programmieren, mit C++. Die geammelten DVDs sollen dann in mehreren Kategorien angezeigt werden können (nach dem Alphabet geordnet, nach Action Komöde).

Klickt man dann zb. auf Action erscheinen alle COVER von den DVD`s auf mehreren Seiten (ca. 40DVD`s pro Seite).
    Klickt man dann auf eines der gewünschten Covers soll der Film abgespielt werden.

Dies soll mein erstes Ziel sein, es geht mir aber nicht nur darum sondern ich will einfach programmieren lernen!

Was haltet ihr davon?
    Könnt ihr mir Seiten empfehlem mit FAQ`s auf denen z.B die ganzen Fachbegriffe rund ums programmieren erklärt wärden? Sonst blickt man hier als Noob Null durch 😃

Welche Version von C++ nutzt ihr zum proggen? könnt ihr mir da was empfehlen?

Danke und Gruß
    Kellergeist

• für das was du vor hast, wird wohl cpp sicherlich nicht reichen. da brauchst du auch was gutes für die gui, zb die mfc oder so. wenn es mehr so aussehen soll wie das mediacenter von windows, eventuell auch directx oder opengl programmierung...
    du hast dir da nen harten brocken für den anfang genommen...

btw: das was du bauen willst, kann afaik das mediacenter von windows alles schon

• Danke für deine Antwort.

Ja ich weiß es wird nicht leicht, ich muss mich einfach mal selbst damit befassen und dann schau ich mal nach einem jahr ob ich sowas mit Hilfe anderer auf die Reihe bekomm.

Wegen Media-Center von Windows, da gibts auch noch bessere Programme von anderen Herstellern, aber ich bin damit einfach nicht voll zufrieden!

• Ich finde gut, dass du da jetzt schon ein Ziel vor Augen hast 👍 C++ zu lernen ist sicherlich nicht einfach, aber du kannst schöne Sachen damit machen. Wenn ich dir einfach mal einen Tipp geben darf: Versuche, einen Überblick zu gewinnen und verliere ihn nicht wegen Kleinigkeiten. Versuche am Besten auch, deine grafischen Ansprüche anfangs zurückzusetzen, wenn du eine Konsolenanwendung hast, die deine DVD-Sammlung verwaltet, hast du schon einmal was geschafft. Sobald der Kern sitzt, kann man auch einfacher eine schöne Oberfläche drumherum-programmieren, die ja meist nur die Funktionalität des Kerns benutzt.

Ansonsten: "Welche Version von C++ nutzt ihr zum proggen? könnt ihr mir da was empfehlen?" -> Ich programmiere unter Windows und benutze da (ist auch _die_ Empfehlung für's Programmieren unter Windows) Visual C++. Das ist übrigens keine "Version" von C++, sondern nur die Benutzeroberfläche, wo man seinen Code eingibt und verwaltet, Versionen von der Sprache C++ gibts keine 😉

• Versionen von der Sprache C++ gibts keine

Doch Version 1998 und 2003

Anmelden zum Antworten