C++ Was machen und Warum?
-
Halo Forum und Programmierbegeisterte!
Ich heisseManuel und bin neu in der ganzen Programmier- Materie. Habe das Forum schon durchgestoebert und nichts gefunden, was meine Fragen beantwortet, desswegen gehe ich jetzt den Schritt und eroeffne ein neues Thema.
Meine Fragen sind: 1. Ich lerne gerade C++ anhand von einem Buch. Es geht um die Erstellung eines "Hallo Welt" Programms. Am anfang von diesem Buch geht es hauptsaechlich um Mathematik. Es geht immer nur darum eine Formel zu erstellen, die dann berechnet werden soll. Geht es bei C++ immer um Mathe und wenn nein, was kann man mit C++ programmieren? Was fuer Programme sind zB auf C++ Basis erstellt?
2. Ist C++ heute immer noch modern und aktuell, oder sollte ich besser Java oder Visual Basic lernen? Habe vor eine Umschulung zu machen in richtung Fachinformatiker und moechte gern auch auf anderen Gebieten wqas auf dem Kasten haben.
So, das waere es erst mal fuers erste.
Danke schonmal fuer eure Antworten.Liebe Gruesse Manuel
-
Hallo
1. Mit Standard-C++ kann man grundsätzlich nur Konsolenprogramme schreiben, aber nicht nur Mathematisches Zeug. Mit entsprechenden externen Frameworks oder gar Betriebsystemfunktionen kann man in C++ aber jedes Programm schreiben das es gibt.
2. In ein paar Dingen ist C++ gegenüber Java etwas altmodisch, zum Beispiel erfordert es vom Programmierer sich Gedanken über die dynamische Speicherverwaltung zu machen. Dafür bietet es aber einen festen Industriestandard mit wichtiger Typsicherheit, Templates... und nicht zu vergessen C++ wird auch weiterentwickelt, der nächste Standard steht vor der Tür. Von Visual Basic würde ich abraten. Es taugt bestenfalls als Makrosprache von Word & Co.
Fang aufjedenfall erstmal mit den Grundlagen von c++ an und nicht mit GUI ala Borland Builder. Deshalb verschieb ich dich mal ins richtige Forum, wo du sicher genug andere Threads zum Thema ANfänger und C++ vs. Java findest.
bis bald
akari
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in akari aus dem Forum VCL (C++ Builder) in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Was kann man mit C++ machen? Die meisten Anwendungen, die man so auf dem Desktop hat, sind mit C++ geschrieben. Firefox, Open-Office, MS-Office, KDE, Acrobat, die meisten Spiele und selbst die Java-Runtime und -Compiler sind Beispiele, was man mit C++ machen kann. Also mit C++ kann man alles machen, was der Computer hergibt. Andere Sprachen sind oft eingeschränkter.
Sicher dauert es das eine oder andere Jährchen, bis man solche Schwergewichte programmieren kann, aber ich finde, es lohnt sich, C++ zu lernen.
-
c++ Die Master Sprache eben...
Sehr Hardwarenahe Programmierun möglich...
Aber sehr komplex dafür viel kontrolle.So bspw. Java Garbage Collector Müll gibts net
-
So bspw. Java Garbage Collector Müll gibts net
BorisDerTroll???
-
Manuel83 schrieb:
Geht es bei C++ immer um Mathe...
Nein, aber zumindestens mathematische Grundlagen und logisches Denkvermögen sollte man mitbringen (unabhängig von der Programmiersprache). Grade in den Traumbereich vieler Programmieranfänger ist weiterführende Mathekenntnis aber Zwang (Ich sage jetzt nur mal 3D-Spiele), in dem Bereich wo aber am Schluß der Großteil der Entwickler landet, ist es Differenzierter zu sehen (Anwendungsentwicklung im Firmenumfeld). Hier können Formeln zwar auch eine Rolle spielen aber ich z.B. komm in meinen Arbeitsumfeld recht selten damit in Berührung (Wenn man von Bedingungen [logischer Algebra] einmal absieht).
Manuel83 schrieb:
...und wenn nein, was kann man mit C++ programmieren? Was fuer Programme sind zB auf C++ Basis erstellt?
C++ wird sowohl zum Teil in der Systemnahen Programmierung (Betriebssysteme, Treiber...) eingesetzt, als auch in vielen Spielen (ich kenne eigentlich kein professionelles Spiel wo ich gehört hätte das es zum Überwiegenden Teil in einer anderen Sprache geschrieben worden ist) und Anwendungsprogrammen (wie Textverarbeitung etc.
Manuel83 schrieb:
2. Ist C++ heute immer noch modern und aktuell, oder sollte ich besser Java oder Visual Basic lernen?
Visual Basic wird von vielen Programmierern eigentlich mehr als Zusand als, als Sprache angesehen. C++ wird weiterhin eine Existenzberechtigung haben wenn gleich es sich auch mit anderen Sprachen (wie Java und C#) den Markt teilen muss. Alle hier erwähnten Sprachen (selbst Visual Basic) haben ihre Existenzberechtigung wenn gleich einige Entwickler gerne unqualifizierte Äußerungen wie z.B. ...
... von sich geben (zumal mit dem nächsten C++ Standard wohl auch C++ einen optionalen Garbage Collector haben wird, aber das nur nebenbei).
Unabhängig davon ist aber C++ eine sehr gute Ausgangsbasis für andere Sprachen. Wer C++ wirklich kann, hat auch mit vielen anderen Sprachen wenig Probleme, da gerade 2 der anderen großen Sprachen (C#/Java) zum nicht unbedeutenden Teil auf der Syntax von C++ aufbauen.
cu André
-
asc schrieb:
Visual Basic wird von vielen Programmierern eigentlich mehr als Zusand als, als Sprache angesehen.
Und diese Aussage soll weniger unqualifiziert sein als das von Dir kritisierte? Hm.
-
Konrad Rudolph schrieb:
asc schrieb:
Visual Basic wird von vielen Programmierern eigentlich mehr als Zusand als, als Sprache angesehen.
Und diese Aussage soll weniger unqualifiziert sein als das von Dir kritisierte? Hm.
Im Gegensatz zum Ursprungsposter mache ich aber zwei (in meinen Augen durchaus entscheidende Unterschiede):
a) Ich schreibe das jede Programmiersprache (auch Visual Basic) ihre Existenzberechtigung hat.
b) Ich schreibe nicht das VB ganz pauschal ein Zustand ist, sondern von Vielen als solches angesehen wird.Letzteres kann ich gerne auch genauer fassen. Nahezu alle Entwickler die ich bisher kennen gelernt habe, die mit mehr als einer Sprache zu tun hatten, lehnen VB weitgehend ab. Ja, das trifft auch auf mich zu (und ich musste mich am Rande auch schon mit VB und VBA herumquälen). Aber nein, VB hat trotz aller Ablehnungen durchaus Bereiche in denen es Sinn macht.
Wenn ich einfach nur "Visual Basic ist ein Zustand" geschrieben hätte, ja dann, würde ich es als genauso unqualifiziert ansehen.
cu André
-
Hallo und ein nettes Dankeschoen an alle die mir geantwortet haben.
Jetzt fuel ich mich schon besser und blicke mit freuden richtung zukunft :-).
Wie wird man eigentlich Programmierer, also was fuer einen Abschluss brauche ich, und wird man da gut bezahlt?LG Manuel
-
Manuel83 schrieb:
Jetzt fuel ich mich schon besser und blicke mit freuden richtung zukunft :-). Wie wird man eigentlich Programmierer, also was fuer einen Abschluss brauche ich, und wird man da gut bezahlt?
Aktuell kenne ich folgende übliche Einstiege:
a) Schulungs- / Umschulungsmaßnahmen
b) Ausbildung: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
c) FH oder Uni-Studium InformatikDie Bezahlung der Gruppe c ist grundsätzlich die beste. In der Regel kann man aber sagen, das wenn man sich etwas umhört, man zumindestens etwas über den Durchschnitt im Verhältnis zu anderen Jobs (bezogen auf die Gesamtzahl der Arbeitenden) bezahlt wird (zumindestens außerhalb von Öffentlichen Dienst und allgemein Tarifverträgen). Das heißt aber nicht, das es nicht besser bezahlte Jobs gibt, und auch die Gehaltsspanne ist extrem weit gefasst.
So... in der Regel musst du mindestens mit einen Realschulabschluß rechnen (für Ausbildung) oder einem Fachabitur/Abitur. Zudem solltest du gutes Analytisches und Logisches Denkvermögen besitzen (Mathe sollte gut sein) und man selbst im schlechtesten Fall Englisch zumindestens Lesen können sollte (wobei in vielen Firmen ein gutes Englisch Pflicht ist).
cu André
-
asc schrieb:
...die Gehaltsspanne ist extrem weit gefasst....
Das kann ich nur bestätigen.
Sehr wesentlich ist der Einsatzwille, den man mitbringt: Wer gerne einen Wohnnah-/38,5h-/freies-WE-/30Tage-Urlaub-Job nimmt, wird auch als Programmierer nicht reich...Gruß,
Simon2 (Wohnnah-/38,5h-/freies-WE-/30Tage-Urlaub-Job-Inhaber).
-
Gut, dann sollte ich eigentlich keine Probleme haben, nach einer erfolgreichen Umschulung einen Arbeitsplatz zu bekommen. Mache gerade nebenzu meinen Realschulabschluss ueber ein Ferstudium nach und wohne zurzeit in den USA und lerne Englisch. Die Begeisterung und das Interesse an Computer ist da.
Dann steht da ja eigentlich fast nichts mehr im Wege!
LG Manuel
-
simon.gysi schrieb:
BorisDerTroll???
der hat doch bloss angst dass er selbst collected wird
-