C++ Was machen und Warum?
-
Halo Forum und Programmierbegeisterte!
Ich heisseManuel und bin neu in der ganzen Programmier- Materie. Habe das Forum schon durchgestoebert und nichts gefunden, was meine Fragen beantwortet, desswegen gehe ich jetzt den Schritt und eroeffne ein neues Thema.
Meine Fragen sind: 1. Ich lerne gerade C++ anhand von einem Buch. Es geht um die Erstellung eines "Hallo Welt" Programms. Am anfang von diesem Buch geht es hauptsaechlich um Mathematik. Es geht immer nur darum eine Formel zu erstellen, die dann berechnet werden soll. Geht es bei C++ immer um Mathe und wenn nein, was kann man mit C++ programmieren? Was fuer Programme sind zB auf C++ Basis erstellt?
2. Ist C++ heute immer noch modern und aktuell, oder sollte ich besser Java oder Visual Basic lernen? Habe vor eine Umschulung zu machen in richtung Fachinformatiker und moechte gern auch auf anderen Gebieten wqas auf dem Kasten haben.
So, das waere es erst mal fuers erste.
Danke schonmal fuer eure Antworten.Liebe Gruesse Manuel
-
Hallo
1. Mit Standard-C++ kann man grundsätzlich nur Konsolenprogramme schreiben, aber nicht nur Mathematisches Zeug. Mit entsprechenden externen Frameworks oder gar Betriebsystemfunktionen kann man in C++ aber jedes Programm schreiben das es gibt.
2. In ein paar Dingen ist C++ gegenüber Java etwas altmodisch, zum Beispiel erfordert es vom Programmierer sich Gedanken über die dynamische Speicherverwaltung zu machen. Dafür bietet es aber einen festen Industriestandard mit wichtiger Typsicherheit, Templates... und nicht zu vergessen C++ wird auch weiterentwickelt, der nächste Standard steht vor der Tür. Von Visual Basic würde ich abraten. Es taugt bestenfalls als Makrosprache von Word & Co.
Fang aufjedenfall erstmal mit den Grundlagen von c++ an und nicht mit GUI ala Borland Builder. Deshalb verschieb ich dich mal ins richtige Forum, wo du sicher genug andere Threads zum Thema ANfänger und C++ vs. Java findest.
bis bald
akari
-