Pascal'sches Dreieck mit 2-dimensionalem Array
-
std::vector< std::vector<int> > P3eck;so gehts übrigens bei mir doch nicht; Ich muss erst den int-vector per typedef als eigenen typen deklarieren:
using namespace std; typedef vector<int> intarr; vector<intarr> P3eck;
-
Welcher Compiler? Sollte, wenn du es genau so geschrieben hast, wie hier auch, auch ohne gehen!
-
mein Compiler: Turbo C++ (2006) von Borland TurboExplorer...
die genaue Fehlermeldung weiß ich jetzt nicht mehr.Kann ich eigentlich bei vector auch mit den Index-operator [] auf beliebige Elemente zugreifen?
-
meinVector.atmit vector< vector<int> > könnte der Compiler ein Problem haben, weil er die > > als Shift-Operator interpretiert. Deswegen sind die Leerzeichen zwischen > und > wichtig.
-
Fellhuhn schrieb:
meinVector.at
Aber ich versteh noch nicht wie man die Grenzen des vector's setzt. size ist ja eine Funktion, der kann man die Größe nicht zuweisen.
Fellhuhn schrieb:
mit vector< vector<int> > könnte der Compiler ein Problem haben, weil er die > > als Shift-Operator interpretiert. Deswegen sind die Leerzeichen zwischen > und > wichtig.
Ahh! das war wohl der Grund...
-
Zum Setzen der Größe kann man z.Bsp. die Funktion resize verwenden. Man kann natürlich auch die Größe schon im Konstruktor angeben.
Hast du mal hier im Magazin den Artikel über vector gelesen?
-
Braunstein schrieb:
Zum Setzen der Größe kann man z.Bsp. die Funktion resize verwenden. Man kann natürlich auch die Größe schon im Konstruktor angeben.
Hast du mal hier im Magazin den Artikel über vector gelesen?Danke! den artikel hab ich nicht gelesen, sonst wüsste ich das wahrscheinlich alles schon. Wo ist denn dieses Magazin?
-
-
Falls du ihn noch nicht gelesen hast: vector ist dynamisch. Wenn du ein Element mit push_back hinzufügst, wird er automatisch entsprechend vergrößert. Mit v[v.size()] = y kannst du allerdings keines hinzufügen.
-
Fellhuhn schrieb:
Mit v[v.size()] = y kannst du allerdings keines hinzufügen.
das hab ich gemerkt ^^ - eine Exception nach der anderen, der konnte irgendwie gar nicht mehr aufhören
-
Dann ist resize(int) dein Freund.

-
sagte ich doch.

-
Das war 5 Posts her, da muss man auf Nummer sicher gehen.